Vor-Ort-Austausch-Service

Hallo zusammen!

folgendes:
ich habe vor ca. 1Jahr einen Monitor bei Saturn gekauft (19 Zoll) also groß und schwer isser dementsprechend auch.

Das Ding ist jetzt kaputt und ich möchte meinen beim Kauf zugesicherten 3-Jahre-Vor-Ort-Austausch-Service nutzen.

EIn Verkäufer sagt am Telefon, wir müssten den vorbeibringen. Das wäre der Vor-Ort-Service… SUPER!

Bevor ich da jetzt weiter Randale mache, möchte ich ein paar Meinungen hören…

Also, was sagt Ihr zum Vor-Ort-Austausch Service???

Vielen Dank für ein paar Anregungen :smile:

Grüße von Tanja

hallo tanja,

ich habe gerade gestern auch einen monitor dort gekauft - auch mit 3 jahren vor ort austauschservice :wink: und bei dem monitor lag neben der gebrauchsanweisung noch ein zettel des herstellers, wo diese garantie beschrieben wird - die garantie wird nämlich vom herstelller gegeben und nicht von saturn. die holen den dann bei bedarf per spedition ab - telefonnummer liegt dabei - nud laut schreiben hätte man dann nach 3 tagen einen neuen. vielleicht is das bei dir ja auch so? vielleicht könntest du dich mal an den hersteller direkt wenden.

viel erfolg,

julia

Hi Julia,

Danke für den Tipp! Das werd’ ich erstmal ausprobieren und mir am besten auch nochmal die Saturn-3-Jahres-Vor-Ort-Abholservice-Garantie „ganz unverbindlich“ erklären lassen…:wink:

Ich werde weiter berichten…

oder gibt es von den anderen noch eine Meinung?

Gruß Tanja

Hi!

Danke für den Tipp! Das werd’ ich erstmal ausprobieren und mir
am besten auch nochmal die
Saturn-3-Jahres-Vor-Ort-Abholservice-Garantie „ganz
unverbindlich“ erklären lassen…:wink:

Das ist wohl das beste.

Ich werde weiter berichten…

oder gibt es von den anderen noch eine Meinung?

Meiner Ansicht nach bedeutet Saturn-3-Jahres-Vor-Ort-Abholservice-Garantie., daß der Monitor im Falle eines Defektes bei Dir zu Hause abzuholen ist.
Ansonsten würde es sich ja um eine „normale“ Garantie handeln, d.h. der Umtausch erfolgt beim Händler. Was das alles allerdings mit dem Hersteller zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Er ist doch der Vertragspartner und müsste eigentlich somit die Verpflichtung übernommen haben.

Stelle doch die Frage mal in „Recht“. Für die Jungs ist das standard.

Grüße,
Mathias

Stimmt nicht ganz …

Was das alles
allerdings mit dem Hersteller zu tun haben soll, verstehe ich
nicht. Er ist doch der Vertragspartner und müsste eigentlich
somit die Verpflichtung übernommen haben.

Stelle doch die Frage mal in „Recht“. Für die Jungs ist das
standard.

Grüße,
Mathias

Der Händler ist natürlich Vertragspartner des Käufers, allerdings kommt es darauf an wer denn diese 3-jährige Garantie gibt ! „Garantie“ ist nämlich eine freiwiliige Leistung, die über die gesetzliche „Gewährleistung“ von 6 Monaten hinausgeht. Wenn also der Hersteller die 3-Jahres-Garantie einräumt dann muß der Kunde mit diesem als Garantiegeber Kontakt aufnehmen. Anders läge der Fall wenn der Defekt in den ersten 6 Monaten nach Kauf aufgetreten wäre; dann muß natürlich der Händler geradestehen. Da er aber wahrscheinlich keinen Austausch-Service anbietet müßte man ihm die Kiste vorbeibringen. Das Procedere und vor allen Dingen die Frage wer denn die Garantie gewährt müßte jedoch aus dem Garantiebeleg hervorgehen.

also die meisten monitor hersteller geben dir 1jahr vor-ort und die nächsten 2 nicht vor-ort. ich hab nen belinea tft vor 1 jahr geholt. leider hab ich wohl das schlechteste modell von denen erwischt, und habe nach 12 mon jetzt mein 5tes ersatzgerät. aber eins muss ich denen lassen, jede reklamation wird gut behandelt. ich bekomme von ups ein neuen monitor geschickt. der „alte“ defekte vor dann 2 tag später von ups abgeholt. das verstehe ich unter einem vor-ort-service. wenn du deine 3j vor-ort schriftlich hast, dann würd ich mal bei deinem schuppen vorbeigehen und mal den geschäftsführer sprechen. das bewirkt ab und zu wunder. ansonsten mir die sache zu herzen nehmen und nie wieder da einkaufen. am besten kaufst du bei online shops, da bestehen die nicht darauf das du die vorbeibringst. und natürlich kannst du reklamationen kostenfrei zuschicken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]