Vor Praktikumsbeginn nach seinen Chancen fragen?

Hallo zusammen,
einer meiner Söhne macht gerade ein Kennenlern-Praktikum bei einer Firma (A), die etwas weiter weg ist. Er würde lieber bei Firma B anfangen, die sich ganz hier in der Nähe befindet und wo er erst Ende Juli ein solches Praktikum machen kann.
Die Entscheidung bei Fa. A wird wohl demnächst fallen. Jetzt ist halt die Frage, vorausgesetzt sie entscheiden sich überhaupt für ihn, soll er dann dort zusagen oder aber auf die andere Firma B hoffen, die auch sehr interessiert an ihm war. Das ist so wie die Sache mit der Taube und dem Spatz.

Kann man bei Firma B nachfragen bzw. „vor“-fragen, wie seine Chancen stehen, weil man sich woanders entscheiden muss, aber doch lieber dort anfangen würde? Oder kommt das ganz schlecht?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, wir sind sehr zwiegespalten. Meine erste Reaktion war ja, sofort bei A zusagen und froh sein, überhaupt eine Ausbildungsstelle zu haben.

Herzlichen Dank schon mal.
Monique

Hi Monique :wink:

Kann man bei Firma B nachfragen bzw. „vor“-fragen, wie seine
Chancen stehen, weil man sich woanders entscheiden muss, aber
doch lieber dort anfangen würde?

ja, genau das würde ich tun. Er kann nur gewinnen. Sollten sie sich noch nicht sicher sein, wird es bestimmt nicht daran scheitern, dass er mal freundlich nachfragt und mit offenen Karten spielt.

Viele Grüße
Steffie

Hi, Steffie, :smile:)
herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Du meinst also, die Firma nimmt seine Nachfrage locker auf.
Wir haben halt Bedenken, dass sie dann sagt: ja, dann geh doch zu dieser anderen Firma".

Ich werde meinem Sohn deine Meinung weiterleiten und schauen, wie er sich entscheidet.

Klar hat man keine Gewissheit, wie eine Firma in einem solchen Fall reagieren wird. Wir werden weitersehen.

Liebe Grüße
Monique

Hi,

Du meinst also, die Firma nimmt seine Nachfrage locker auf.
Wir haben halt Bedenken, dass sie dann sagt: ja, dann geh
doch zu dieser anderen Firma".

das hängt ganz vom Personaler ab. Wenn ich der Personaler wäre, würde ich sagen „super, ein junger Mann, der mitdenkt“. Ich hätte gleich noch einen Grund mehr ihn einzustellen :smile: Also, wenn’s vielleicht nicht gleich am nächsten Tag ist (die Nachfrage) und schon ein bisschen Zeit vergangen ist. Wie lange liegt das Vorstellungsgespräch denn zurück?

Ich würde deinen Sohn fragen, wie er reagieren würde als Personaler und danach handeln.

Gruß
Steffie

Hi Steffie,

Wie lange liegt das Vorstellungsgespräch denn zurück?

Das Gespräch war am Montag und wissen müsste er es so in 1 1/2 - 2 Wochen. Dann will die andere Firma sich nämlich entscheiden.

Das erste Praktikum ist scheinbar super gelaufen, also wenn die Nachfolgenden nicht noch besser sind, hat er dort schonmal gute Karten.
LG Monique