Vor(r)aussetzung

Halli hallo!

Mir ist gerade etwas sehr Seltsames aufgefallen und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gibt man in word das Wort Voraussetzung falsch (mit doppel-r, ein beliebter Fehler) ein, dann wird das nicht als falsche angezeigt! Hat microsoft hier einen Fehler gemacht oder spinnt mein word (2000)?

Vielleicht wisst ihr Rat oder eine Email-Adresse, wo ich mich beschweren kann? :wink:

Danke schön!

Hallo,

Mir ist gerade etwas sehr Seltsames aufgefallen und vielleicht
könnt ihr mir helfen.
Gibt man in word das Wort Voraussetzung falsch (mit doppel-r,
ein beliebter Fehler) ein, dann wird das nicht als falsche
angezeigt! Hat microsoft hier einen Fehler gemacht oder spinnt
mein word (2000)?

scheint in der Tat ein Fehler in der Rechtschreibkorrektur von Word zu sein.

Gruß,
Christian

Hallo,

Mir ist gerade etwas sehr Seltsames aufgefallen und vielleicht
könnt ihr mir helfen.
Gibt man in word das Wort Voraussetzung falsch (mit doppel-r,
ein beliebter Fehler) ein, dann wird das nicht als falsche
angezeigt! Hat microsoft hier einen Fehler gemacht oder spinnt
mein word (2000)?

Das ist ein grundsätzliches Problem vieler Rechtschreibkontrollen, die nicht nur vollständige Wörter, sondern auch Komposita anhand der Wortbestandteile prüfen. Da es die Wörter „Vor“ „Raus“ „Setzung“ gibt, wird dann „Vorraussetzung“ nicht als falsch erkannt.

Ich stecke jetzt nicht so tief in der Sache drin, um sagen zu können, wie man „falsche“ Komposita hierbei filtert, aber es ist mir schon häufiger aufgefallen, dass Word in dieser Hinsicht sehr „großzügig“ ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,
ich würde in der Autokorrektur das Wort Vorraussetzung durch Voraussetzung ersetzen lassen, damit ist zumindest das Problem vom Tisch, dass es so durchrutscht.
Gruß Verena
P. S.: Auch die Trennungen sind manchmal abenteuerlich. Depot(-)räume zum Beispiel werden grundsätzlich zu Depo-träumen …

Vielleicht wisst ihr Rat oder eine Email-Adresse, wo ich mich
beschweren kann? :wink:

Vielleicht wisst ihr Rat

http://plastic-spoon.de/screamshots/xemacs-spelleche…

SCNR,

Sebastian