Ich habe den 3fach-Tarif von 1und1 mit Fritz-Box.
Es gibt da die Wahlmöglichkeit, über Festnetz oder Internet (Telefonie)zu telefonieren. Nach langen durchwühlen der Anleitung bin ich auch nicht schlauer geworden:
welche Vorteile hat denn Telefonie?
Eine 2. Nummer für ein 2. Telefon einzurichten geht offenbar nur über Internet.
Weil Telefonie nur eine „eingeschränkte Notruffunktionalität“ besutzt, würde ich das Haupttelefon gerne normal lassen. Geht das?
Mit freundlichen Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
also der größte Vorteil von (Internet) Telefonie besteht darin das die Gespräche ins deutsche Festnetz nichts kosten. Du kannst also über deine Fritzbox einstellen ob du über Internet-Telefonie (kostenlos) oder über Festnetz (normale Telefonkosten) telefonieren möchtest. Das kannst du auch mit deinem Haupttelefon einstellen. In der Fritzbox kann man jede Menge einstellen. So z.B. das bestimmte Nr. nicht mehr gewählt werden können. Das ist besonders dann interessant wenn du verhindern möchtest dass jemand teure Handy-Gespräche ,0180er 0190er, oder andere teure Gespräche von deinem Telefon führt.
Zusätzlich kannst du auch noch einstellen ob bestimmte Nummern (z.B die Notruf Nummern) über Festnetz oder Internet geführt werden sollen.
Also grob gesagt würde ich folgendes einstellen:
- Alle Handy Nr. über Festnetz wählen (hier kannst du dann einen Billiganbieter z.B. 01026) einstellen.
- Alle teuren Nr. 0180er,0190er,0900er sperren (können bei Bedarf wieder freigegeben werden.
- Notruf Nummern über Festnetz wählen.
- Alle anderen (deutsche) Festnetz Nr. über Internet wählen
Alle Einstellungen kannst du über deine Fritzbox vornehmen. Du brauchst also nicht lange warten um etwas umzustellen.
Ich nehme an das du vielleicht nicht viel Ahnung von der Fritzbox hast. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du selber keine Ahnung hast, vielleicht findest du ja im Bekanntenkreis jemanden der dir helfen kann deine Fritzbox richtig einzustellen. Damit lassen sich tolle Sachen einstellen und viel Geld sparen.
Gruß Horst.