Vor- und Nachname in einer Funktion trennen und Stella Schön eingliedern?

Hallo,
mit der ganz untenstehende Funktion werden, wenn in einer Zelle „22“ geschrieben wird, unter der Spalte „Nachtbereitschaft“ den über den „22“ stehende Namen (Zeile8) eingeschrieben.

Jedoch hat die arme Stella Schön unter „Nachtbereitschaft“ noch keinen Platz. Wie kann ich auch sie mit einbauen?

Eine zweite Frage ist, dass im Moment unter der Spalte „Nachtbereitschaft“ Vor- und Nachname ausgegeben werden, möchte aber gerne, um Platz zu sparen, dass nur der Nachname erscheint. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Für Eure Antwort bin ich dankbar!
Zuckerkuss

Function Nacht(FbisM As Range, FbisMP As Range) As Variant
Dim i&
'Stop
If FbisM.Count <> 12 Then
  Nacht = "#F-M?"
 Else
  If FbisMP.Count <> 12 Then
    Nacht = "#F-M?"
   Else
    Nacht = ""
    For i = 1 To 11 Step 2
      If Len(FbisM(i)) > 3 Then
        If Right(Trim(FbisM(i)), 2) = "22" Then Nacht = Nacht & FbisMP(i) & " "
      End If
    Next
  End If
End If
End Function

Moin,

mach das, was Deine Funktion erwartet behauptet zu können: Schreib in die Zelle unter Stella Schön die 22 und alles wird gut.

Gruß Ralf

Ralf,
wenn es so einfach wäre …

Die Funktion Nacht schaut zB. in die Zeile von G11-R11 nach ob ein „22“ vorkommt, dann sucht er den entsprechenden Namen aus der Zeile G8-R8 aus und schreibt sie ein.

Da Stella Schön in der Spalte (D11:D15) erscheint, kann sie gar nicht erfasst werden durch die Namenszeile G8-R8.

Was wohl zu erfassen ist, ist die „22“, wenn ich G11-R11 verlängere auf E11-R11

Den Namen muss anderswie ergriffen werden …

Zuckerkuss

Na gut, dann gestehe ich hiermit, Dein Problem nicht verstanden zu haben. Tue ich jetzt aber auch noch nicht, und aus dem Code werde ich nicht schlau, zumal ich Spalte G nur erraten kann ':frowning:

Mir kommt die ganze Tabelle ein wenig spanisch vor. Soll die denn auf 6 MA beschränkt bleiben? Und was sucht Stella Schön überhaupt in der Spalte Aushilfen? Bzw. was will sie in „Nachtbereitschaft?“

Gruß Ralf

Was hält Dich davon ab, den FbisM auf AbisM zu erweitern?

Gruß Ralf

Entschuldigung, wenn der Struktur noch nicht klar war!

Datum steht in Spalte C, Namen der Aushilfen (diese wechseln immer mal wieder) in Spalte D, in der Spalte E können die Zeiten der Aushilfen eingetragen - und hier die „22“ ergattert werden.
Feste Mitarbeiter stehen in der Zeile G8:Q8 und bleiben auf 6 beschränkt.

Die schöne Stella hat was Zeit übrig und kann aushelfen, weil jemand krank geworden ist. Deshalb wird sie in der Spalte D eingetragen und da der Dienst einem Nachbereitschaft (ein „22“) innen hat, muss sie Wohl oder Übel diese Leistung erbringen. Dafür wird sie dann auch entsprechend in der Spalte „Nachbereitschaft (T)“ eingetragen.

FbisM auf AbisM zu erweitern hat keinen Sinn, weil die Aushilfen damit nicht erfasst werden, da sie allen in der Spalte, statt in der Zeile 8, stehen.

Habe ich Dir den spanische Wein durch Besseren ersetzen können?

Gruß
Erik

Moin,

ich sehe nicht, warum die Aushilfe anders behandelt wird als die festen MA. Mach eine 7. logische Spalte auf, in der die aktuelle Aushilfe iengetragen wird und erweitere das FbisM auf FbisO (oder so weit es halt nötig ist).

Ach ja, das Trennen: Die Funktion SPLIT leistet da gute Dienste.

Gruß Ralf

Moin moin,

Danke Ralf für den Tip mit dem Split, Namen zu abstrahieren. Dass schmiert sich wie Butter! diese Aufgabe ist erledigt!

Weil es mehrere Aushilfen gibt, müsste ich für jeden extra eine einzelne Zelle anbieten …

Gibt es hier noch jemand, der einen guten Rat hat?

Würde mich freuen!
Erik