Hi,
Habe gestern im Diskount Ex-Import (Ausländer)-Geschäft ) 4
Sparbirnen gekauft, zu je 3,99 Euro; p= 7 Watt;
ja, so eine hatte ich auch mal. Die war vielleicht §%€!$…
Irgendwo hab ich die noch, als Notfallbirne, falls mal Stromausfall ist.
Für den tatsächlichen Gebrauch hab ich inzwischen zwar auch keine 40 Euro pro Leuchtmittel, aber doch etwas mehr als 4 Euro invesiert. Der Unterschied fällt auf.
Dies ist bei Strom besonders wichtig-
warum? Weil, um 1 kWh an der Steckdose zu entnehmen, man 4 kWh
im AtomKraftWerk erzeugen muss!
Was, du als umweltorientierter Mensch beziehst Atomstrom?!
Seien wir doch mal realistisch. Wer die Umwelt liebt, bezieht sowieso Ökostrom. Allen anderen ignorieren auch den Faktor 4 und die Leuchtmittelsorte. Denen ist das egal, wenn später mal irgendwo ein Pinguin absäuft.
Also Faktor 4 ! Dieser wird
nun durch Faktor 8-9 mehr an der Birne mehr als kompensiert!
Wenn du mal andere Geräte im Haushalt mitbetrachtest, ist das total egal. Heizgeräte haben so ganz grob Leistungen im vierstelligen Bereich, Computer und andere große Entertainmentgeräte im dreistelligen. Da käme dann dein Faktor 4 nochmal komplett oben drauf und diese „Kompensation“ einer 7-Watt-Sparlampe (die man als Umweltschützer wahrscheinlich sowieso ständig wieder abschaltet) ist spurlos weg.
Verlustwärme lässt die Antarktis schneller
abschmelzen als alle errechnet hatten!
Achso, ich dachte, das liegt am CO2.
Ich dachte auch, wenn die Glühbirne einem im Winter die Wohnung schön warm macht, spart man sich das Heizen - schlägst du also auch vor, man soll nicht heizen, weil die aus dem Haus austretende Wärme sonst dazu führt, dass die Polarkappen schmelzen?
lg
ventrue