Hallo,
unser Problem ist, dass uns der rechte Überblick fehlt, um zu
entscheiden, welche Kosten für die Heizungs- und
Gebäudesanierung auf uns zukämen, je nachdem, für welche
Heizungsart wir uns entscheiden.
Kann ich bzgl. Heizung nicht ganz nachvollziehen.
-
Brennstoff:
was wieviel in Zukunft exakt kostet, weiß heute keiner. Da müsst ihr eigene Annahmen treffen. Der verbrauchte Strom wäre dann ja euer „Brennstoff“. Bei Gas nicht die monatlichen Fixkosten vergessen. (Je weniger Energie man verbraucht, desto teurer wird die KWh Gas)
-
Heizung selbst:
Komplettangebot von Heizungsbauer einholen. Vorsicht: keine zu große Heizung andrehen lassen, da sonst die technischen Vorteile nicht ausgenutzt werden können
-
Zusatzkosten:
Wartungskosten und Schornsteinfeger fallen mir da ein - das ist auch einigermassen gut kalkulierbar (es gibt bei Heizungen bestimmte regelmäßige Wartungsintervalle, bei denen dann bestimmte Teile ausgetauscht werden müssen)
… wobei ich den Eindruck bekam, dass eine
Elektroheizung sich dann lohnt, wenn das Haus ausreichend
wärmegedämmt ist
„Ausreichend“ ist nicht bewertbar. Glaube den anderen Forumsteilnehmern
Auch die Kombination
Elektroheizung mit Solarenergie wäre dann denkbar.
Wenn du Fotovoltaik (Stromerzeugung) meinst, dann machst du hier einen Denkfehler.
Wenn du Thermosolar meinst dann hilft das nur im Sommer und in der Übergangszeit. Die Hauptkosten fallen im Verhältnis im Winter an.
(habe selber Thermosolar und bin sehr zufrieden, aber es gibt halt technische Grenzen)
Auch hier
fehlen uns wieder Kosteninfos und ob das überhaupt geht.
Und
welche Fördergelder uns da evtl. zustünden und wo man sie
beantragen muss.
Hausbank, BAFA (http://www.bafa.de/bafa/de/energie/index.html) und KfW (http://www.kfw.de/) helfen da weiter
Alles in Allem könnten wir „nur“ 40.000 EUR für die
Modernisierung und Renovierung des Hauses investieren
Dann reduziert euch thematisch auf den Kern.
Thermosolar etc. kosten erst einmal richtig Geld. Evtl. kann man für kleines Geld entsprechend vorrüsten/vorplanen.
, wissen
eben nicht, ob damit eine Wärmeisolierung, Heizungserneuerung
und Renovierung abgedeckt wäre. Wie kann man sowas wohl
rausfinden VOR dem Hauskauf? Denn es ist ja schon wichtig,
vorher zu wissen,was man noch reinstecken muss, je nachdem
muss mand ann entsprechend noch en Preis drücken, damit man
nicht am Ende für Kauf und Sanierung mehr zahlt als das Haus
neu gekostet hätte.
Na ja, das kommt auf den Zustand des Hauses an. Wendet euch an einen Energieberater (auch da gibt es Zuschüsse) - besser noch einen Gutachter.
Das mit „vorher zu wissen,was man noch reinstecken muss“: vergesst es. Keine Chance. Ihr müßt euch damit abfinden, dass so ein Haus auch erhebliche Risiken beinhaltet. Auch mit Gutachter lässt sich nicht alles aufdecken. (ich habe es leider selbst erfahren müssen.)
Grüße
Michael