hallo,
mich würde mal interessieren, welche vor- und nachteile es haben kann (psychologisch gesehen), wenn man bzw. frau in frühem alter mutter wird.
gespannte grüße
wega
hallo,
mich würde mal interessieren, welche vor- und nachteile es haben kann (psychologisch gesehen), wenn man bzw. frau in frühem alter mutter wird.
gespannte grüße
wega
Hallo wega
Das Hauptproblem ist wohl das Gefuehl etwas zu verpassen.
Dieses stellt sich wohl eher bei frueher Elternschaft ein, denn mit
einem Kind kann man nicht mehr so leicht ein wildes,
abwechslungsreiches Leben fuehren und kann an vielem nicht
teilnehmen, was die kinderlosen Gleichaltrigen so treiben.
Ist man aber ein Kindernarr, dann sieht man jedes Jahr ohne Kind als
ein Jahr an, in welchem man das wahre Leben verpasst, das es dann nur
mit Kind geben kann.
Junge Eltern fuehlen sich leichter ueberfordert von ihrer Aufgabe,
weil sie wenig Geld und oft auch wenig Zeit haben (Studium+Jobben).
Umgekehrt kann man sich aber als Kindernarr unterfordert fuehlen,
wenn man kein Kind hat.
Es ist alles eine Frage der Einstellung, wie bei praktisch allen
psychologischen Fragen ausserhalb pathologischer Bereiche.
Gruss, Tychi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
laut einer Studie gehen junge Eltern weniger liebevoll mit ihren Kindern um als ältere. Damit wäre ein früher Kindersegen ein Nachteil - und zwar für das Kind.
Gruß
Oliver
Laut welcher Studie?
Gruß Maid
Laut welcher Studie?
Laut dieser hier:
http://www.scienceticker.info/news/EEpypuukAEdXqJfjW…
Zitat:
„Tatsächlich verhielten sie [jugendliche Mütter] sich absolut korrekt, legten im Vergleich mit älteren Müttern jedoch mehr instrumentelles Verhalten und weniger Zärtlichkeit an den Tag.“
Gruß
Oliver
Hallo Wega
Ich denke, gesetztere Menschen haben etwas mehr Lebenserfahrung und Abgeklärtheit. Dazu kommt auch (der bereits erwähnte) Vorteil, dass die finanzielle Seite normalerweise günstiger aussieht.
Aber übertreiben sollte man es auch nicht, greise Eltern sind für das Kind auch kein Hit.
Viele Grüsse
Stephan
Hallo,
laut einer Studie gehen junge Eltern weniger liebevoll mit
ihren Kindern um als ältere.
Mag sein.
Damit wäre ein früher Kindersegen
ein Nachteil - und zwar für das Kind.
Das könnte auch mal der Fall sein - aber genau so oft auch nicht:
Die überbehütenden, unselbständigen oder ängstlichen Kinder gibt’s nämlich eher dann, wenn sich die Eltern zu ‚liebevoll‘ um das Kind kümmern.
gruss, isabel
Ich kann nur leider in der Studie keinen Anhaltspunkt finden, wonach junge Elternschaft nachteiliger für das Kind wäre oder spätere Elternschaft irgendwelche Vorteile hat. Es steht ja nicht da, das es keine Zärtlichkeit gab oder die Mütter nicht liebevoll seien. Ebenfalls wird betont, dass auch die eigenen Erfahrungen der Mütter eine Rolle spielten.
Außerdem sind 118 kanandische Mütter nicht unbedingt repräsentativ für unsere Verhältnisse.
Gruß Maid
Hallo Wega
Ich denke, gesetztere Menschen haben etwas mehr
Lebenserfahrung und Abgeklärtheit.
Genauso gut können junge Eltern vielleicht mehr Lebendigkeit und Spaß vermitteln und später näher an den Problemem der Jugendlichen dran sein.
Ich denke man kann die Frage nicht eindeutig beantworten, denn am Ende kommt es darauf an, dass man Vorteile nutzt und Nachteile ausgleicht.
Gruß Maid
Hallo Wega,
ich bin mit 19 Mutter geworden, meine Tochter ist mittlerweile 20 geworden:smile:
Meine Schwester ist mit 30 Mutter geworden.
Wir beide haben nun zunächst eine gemeinsame Jugend, also ähnliche Defizite und ähnliche Stärken. Ich meine wir haben beide sehr ähnliche Fehler gemacht mit unserer ganz eigenen Belastung die uns mitgegeben wurde.
Ich glaube die Erfahrung Kind macht man in jedem Alter mit. Ich glaube als Eltern kommt in irgendeiner Phase die eigene Kindheit hoch.
Ich denke beides hat Vor- und Nachteile.
Lieben Gruß
Silvia