Ich möchte mir eine Yamaha Stereoanlage zulegen. Ich weiß aber nicht soll ich einen Verstärker und Tuner kaufen, oder ein Receiver? Welche Vor- und Nachteile hat das?
Hallo!
Meinst du mit Reciever ein Gerät mit Tuner und (Stereo-)Verstärker oder einen AV-Reciever?
Wenn du evtl. auch den Fernseher an die Anlage anschließen möchtest würde ich einen AV-Reciever nehmen, der ist Erweiterbar auf 5.1 oder 7.1, dann macht Filme gucken mächtig Spaß.
Möchtest du hingegen nur Musik hören, so ist es wohl eine Geschmacks- bzw. Preisfrage. Klanglich wirste wohl kaum was merken zwischen AMP+Tuner und Reciever, da es beim Klang vor allem auf die Boxen ankommt. Beides in einem Gerät ist meist günstiger, ich persönlich finde jedoch getrennte Geräte optisch eindruckvoller, habe auch einen reinen Stereoverstärker plus separatem Tuner plus CD-Player, das ist schon ein schicker Turm im Regal…
Hallo, ich möchte nur eine Stereoanlage ohne TV anschließen.
Daß es auf die Boxen drauf ankommt kann ich mir denken.
Nur, was muß ich da bei der Leistung des Receivers und der Boxen beachten? Wie müssen die „zusammenpassen“?
Und auf was muß ich da achten? Ich hab da keine große Ahnung!
Also du benötigst einen Stereoverstärker (mit Tuner oder sonstigem für ein Audiosignal) oder eben einen Receiver, der beides beinhaltet.
Zudem natürlich Passivboxen (Boxen ohne eingebautem Verstärker).
Vom Prinzip her passen so ziemlich alle Passivboxen aus dem Home HiFi-Bereich an jeden Verstärker, die Verbindung wird via einfacher Kabel hergestellt, die hinten am Verstärker und an den Boxen meist „eingeklemmt“ werden, haste bestimmt schonmal gesehen, das kannste auch in jedem Elektronikmarkt nachfragen.
Zu den technischen Spezifikationen bleibt noch zusagen, dass man ein Auge auf die Watt- bzw. Ohm-Anzahl werfen sollte.
Hierzu im allgemeinen: Die Wattzahl, die die Boxen höchstens vertragen sollte etwas über der des Verstärkers liegen. Zudem bleibt zusagen, dass Boxen meist 4 oder 8 Ohm haben, dies gibt den elektrischen Wiederstand an. Ein Verstärker kann grundsätzlich beide betreiben, jedoch kann es sein, dass ein starker Verstärker, der deutlich für 8Ohm-Boxen ausgelegt ist mit angeschlossenen 4Ohm-Boxen etwas wärmer wird.
Hier kannst du ja auch nochmal einen Verkäufer fragen.
Wenn du einen normalen Verstärker kaufst (heutzutage schon ab 200-250 Euro zu bekommen), bekommst du in der Regel genug Power, um einen durchscnittlichen Raum ausreichend zu beschallen, die Auswahl der richtigen Boxen ist meist viel schwieriger.
Soweit würde ich da zustimmen.
Nur mit den Wattangaben wird der Laie wohl kaum etwas anfangen
können;
die meisten Verkäufer werden da auch höchstens ihre Standardsprüche
drauf haben.