Hallo zusammen,
wer kann mir erklären wo bei DLT- und SLR-Systemen die Vor- und Nachteile liegen, wenn es da überhaupt welche gibt.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Daniel
Hallo zusammen,
wer kann mir erklären wo bei DLT- und SLR-Systemen die Vor- und Nachteile liegen, wenn es da überhaupt welche gibt.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Daniel
Zu SLR kann ich Dir leider nichts sagen. DLT habe ich selbst seit einigen Monaten in Gebrauch. Was Datentransferrate, Sicherheit, Lebensdauer und Zahl der Lese- Schreibzyklen angeht, habe ich gegen DLT keine Einwände.
Leider aber musste ich vor einigen Tagen aufgrund einer typischen Besonderheit der DLT-Bänder das Laufwerk austauschen lassen müssen.
Früher hatte ich DDS, wenn da ein Band gerissen ist, oder es Bandsalat gab, hatte ich kein Problem, den Schaden selbst zu beheben.
Im Gegensatz zu DDS und allen anderen mir bekannten Bandformaten, sei’s Video, Audio oder andere Tapes, haben DLT-Bänder nur eine Spule. Der Bandanfang muss also beim Einlegen ins Laufwerk gefangen und auf eine zweite Spule im Laufwerk aufgezogen werden.
Wenn dabei das Band reisst, kann man zwar den Salat mit einigem Geschick selbst aus dem Laufwerk entfernen, den Fänger aber wieder in die Ausgangsposition zu bringen, ist aber zumindest mir nicht gelungen.
In acht Monaten ist mir von 50 verwendeten Bändern eines bei der ersten Verwendung gerissen, statistisch aussagekräftig ist das sicher nicht.
Gruß
Schorsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]