Wer kann mir kurz die Vor- und Nachteile von Win NT$ und Novell 4.1 erklären?
Nur die grundlegendsten.
Kann ich mit beiden Systemen gleichzeitig die gleiche Datei bearbeiten?
Dank
Dank
Sandra
Wer kann mir kurz die Vor- und Nachteile von Win NT$ und Novell 4.1 erklären?
Nur die grundlegendsten.
Kann ich mit beiden Systemen gleichzeitig die gleiche Datei bearbeiten?
Dank
Dank
Sandra
Hallo Sandra,
der größte Vorteil von Novell ist, daß sich nur Spezialisten an Konfigurationen rantrauen, daher hast Du einen Job fürs Leben, wenn Du das einrichtest. 
Eigentlich entscheidet sich die Sache nach der eingesetzten Software.
Bei kleineren Netzen könnte ein Kriterium sein, daß auf dem NT-Server auch gearbeitet werden kann. Das ist nei Novell nicht möglich. Dafür ist ein Novellserver mit 2-3 Jahren Uptime (kein Neustart) keine Seltenheit. Nicht nur wegen Abstürzen, auch bei Neuinstallationen von Druckern, Massenspeichern und Datenbankengines.
NT kann, wie bei Windows allgemein, Arbeitsplatzresourcen ohne besondere Software gemeinsam benutzen, besonders für Datenträger ist das praktisch: einer hat den Brenner, einer ein JAZ, einer den CD-Wechsler.
Besser bei Novell: Anbindung von DOS-Workstations. Theoretisch kannst Du sogar noch einen 8086 mit DOS 3.1 betreiben.
Nur die grundlegendsten.
Es gibt auch Novell 5.x, kenne ich aber nicht.
Novell hat ein ganz eigenes Festplatten Format. Auf das kannst Du wirklich nur mit Netware zugreifen. Die Probleme sind meist lösbar, wenn man news:\de.comp.novell abboniert.
Bei NT mußt Du Dich mit MS rumschlagen, was natürlich meist recht knifflig wird.
Kann ich mit beiden Systemen gleichzeitig
die gleiche Datei bearbeiten?
Klar Filesharing und Reckordlocking, das ist aber erstmal eine Frage der Anwendungssoftware.
Martin
NT geht mit speicher verschwenderischer um.
Nils
Hallo,
Wer kann mir kurz die Vor- und Nachteile
von Win NT$ und Novell 4.1 erklären?
Nur die grundlegendsten.
Novell ist haupsächlich als File- und Printserver eingesetzt. Braucht relativ wenig Ressourcen, kommt gut mit grossen netzen (grösser 5.000.000) klar
NT braucht verhältnissmässig viel Ressourcen, wird (auch) eher im Applikationserver Bereich eingesetzt, Absturtzgefärdeter, nicht so Sicher (Hackerangriffe), in Windows Umgebungen sehr gerne verwendet, …
Kann ich mit beiden Systemen gleichzeitig
die gleiche Datei bearbeiten?
Wie meinst Du das genau? Eine Datei (Word Datei) kannst Du egal auf welchem System von nur einer Person bearbeiten lassen. Es gibt zwar mechanissmen diese Datei zeitlich sozusagen zu teilen, aber beim schreiben auf die Datei gilt wer zuerst kommt …
anders sieht es bei Datenbank gestützen Dateien aus…
NT4 und Novell 4.1, Teil 2
ups, zu schnell 
Also bei Datenbanken sieht es eben etwas anders aus. Da kommt es darauf an auf welches System die Datenbank aufsetzt. Grundsätzlich ist eine Synchronisation möglich.
Hoffe geholfen zu haben, ansonsten einfach mail an mich …
Gruß
H. Heigl
…das Ein oder das Andere?
Es kommt, wie auch die Kollegen erwähnen, immer auf die Services an, welche Du den Usern anbieten willst/mußt. Wenn’s alles auf einmal sein soll, gibt es nur ein Server-OS: UNIX & Derivate (auch Linux!).
…wem was?
NT (nur im kleinen Rahmen wie 5.000)
• Hochverfügbare Applikationen
• Monster-Datenbanken wie ORACLE oder DB2
• Firewalling
• Webservices
• Mailservices
• CLustering
…Empfehlung?
—keine—