Vor- und Nachteile von Wascherde

Wir haben früher hin und wieder ein Wellness-Wochenende mit einem „Rasul“ gebucht (Wascherde). Das hat unserer Haut sehr gut getan - man fühlt sich wie neugeboren.
Nun sind wir wieder über mehrere Artikel gestolpert, die sagen, dass die Haupflege mit Wascherde sehr gut für die Haut sein soll. Wir haben uns nun bei meinekosmetik.de (gibt’s aber auch an vielen anderen Stellen) einige Sets an mehr oder weniger groben Pulver zum Selberanrühren zusammen gestellt, die wir dann immer Töpfchenweise anrühren.
Ich habe allerdings den Eindruck, als ob zwar der Wascheffekt prima ist, die Haut dabei aber nicht sehr gereinigt wird (z.B. werden Schweißreste nicht entfernt).
Hat jemand mit dieser Wascherde Erfahrung?
Viele Grüße,
Volker

Hallo Volker,

also ich kann Deine Aussage - die Wascherde würde nicht richtig reinigen und die Sache mit den Schweißresten - nicht bestädigen!
Ich verwende die Erde für Haut und Haar.

1. Ist sie gut gegen fettiges Haar ( man spart sich sogar mit der Zeit die tägliche Wäsche)
  2. Sie macht feines Haar voluminöser - besser als jedes Volumen-Shampoo
  3. Die Haut fühlt sich richtig weich und rein an - nach z.B einer Gesichtsmaske und, und, und…
    Die Wascherde ist total vielseitig und Du sagtest selber : man fühlt sich wie neu gebohren!
    Für mich ist wichtig, dass keinerlei Chemie drin ist - 100% Natur - total zu empfehlen für Allergiker…
    Ich kenne NUR Vorzüge davon!
    Ich denke aber das ist mehr eine ganz persönliche Erfahrung, wo nur jeder für sich entscheiden kann ob er das jetzt gut findet oder nicht!
    Du warst doch eigentlich ganz begeistert davon!?
    Gut für die Haut ist es in jedem Fall - wenn das wirklich Deine Erfahrung ist, Schweißreste nicht richtig damit zu entfernen, solltest Du vielleicht doch eher was Anderes für diesen Zweck benutzen…

Viele Grüsse
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie lange lässt du die wascherde denn auf der haut??
bei trockener und sensibler haut muss man sie nicht lange drauf lassen, aber wenn mann eher mischhaut oder fettige haut hat würde ich sie etwas länger drauf lassen!
ich hab sie immer auf mein gesicht aufgetragen und wärend sie „gearbeitet“ hat habe ich meine zähne geputzt und dann habe ich sie abgewaschen!!
wascherde ist ja ohne tenside, deshalb brauch sie ein wenig länger um das fett „mitzunehmen“ denn die wascherde zieht ja den schmutz und das fett in sich auf!!

liebe grüße andrea