Vor- und Rücklauf auf einer Leitung?

Ich habe kürzlich meine Heizung von Öl auf Gas umgestellt. Im EG habe ich Fußbodenheizung, im OG Heizkörper. Einer der Heizkörper (mitten im oberen Kreislauf, ich nenne ihn mal Zi2) wurde ausgetauscht. Seither wird der Badezimmerheizkörper (der letzte im Kreislauf, Zi 4) nicht mehr warm, die anderen älteren (einer vor [Zi1], einer nach [Zi 3] dem neuen) gehen, wenn auch nach meinem Eindruck schwächer als vorher. Der Monteur hat festgestellt, dass bei den beiden letzten Vor- und Rücklauf auf einer Leitung liegen, und daher die Heizkörper nicht warm würden. Dass Zi3 warm würde, sei unerklärlich, da auch auf ihm Vor- und Rücklauf auf einer Leitung lägen, nur in Zi 2 und Zi 1 seien die Leitungen richtig. Er meint, dass man da eben nichts machen könnte und ich am besten einen Elektroheizkörper im Bad montieren solle. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
Zu erwähnen ist noch, dass die Heizung seit Umbau Druck verliert, täglich muss ich Wasser nachfüllen.

Es scheint ein gemischtes Einrohr- und Zweirohrsystem zu sein. Beim Einrohrsystem geht der Ruecklauf eines Heizkoerpers zum Vorlauf des naechsten, und so weiter. Koennte es sein das die Heizleistung des neuen Koerpers viel groesser ist als der alte war? Dann muss man noch seinen Heizbedarf regeln, sonst wird es alle Heizwaerme benutzen und der Vorlauf des naechsten Koerpers wird nur noch lauwarm sein, ohne eine Moeglichkeit den Raum zu heizen. Wie gross sollte die eigentliche Vorlauftemperatur sein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Beim Einrohrsystem geht der Ruecklauf eines Heizkoerpers zum
Vorlauf des naechsten, und so weiter.

m.e. nicht ganz richtig. Das Rohr geht an den Heizkörpern schon vorbei, nur sind jeweils der Vor- und Rücklauf des Heizkörpers mit T-Stück am selben Rohr abgezweigt. Sonst würde es ja bedeuten, wenn der erste Heizkörper im Strang abgedreht ist, dann sind die anderen automatisch kalt.

Vielleicht isses ja nur eine Einstellungssache? Mal den Pumpendruck im Vorlauf erhöhen oder die gesamte Vorlauftemperaur etwas erhöhen? Würde bedeuten, an den Heizkurven rumzuspielen…

MfG
Thomas

Ich schrieb „muss der Heizbedarf geregelt werden“. Womit meinst du wird der Heizbedarf geregelt ausser diesem „T-Stueck“?

Hallo,

Ich schrieb „muss der Heizbedarf geregelt werden“.

„Heizbedarf“ kann man nicht regeln…

Womit meinst du wird der Heizbedarf geregelt ausser diesem
„T-Stueck“?

„Heizbedarf“ kann man nicht regeln… Und ausgehend davon, dass das T-Stück ein Venturi-System ist wüsste ich auch nicht, dass ich da etwas dran einstellen könnte. Meine Zimmertemperatur stelle ich immer mit dem Thermostatventil ein. Was willst du denn noch Regeln wenn nicht die zur Verfügung gestellte Wärme-/ Wassermenge? Was meinst du mit Heizbedarf?

MfG
Thomas

Hallo,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hast du eine reitende Einrohrheizung!!!Das heißt es ist nur ein Rohr vorhanden wo der Vorlauf drauf geht und der Rücklauf drauf geht.HK wurde ausgetauscht ich gehe einmal davon aus das eis eine Heizplatte ist.Jetzt stimmt die Hydraulik nicht mehr.Um das wieder in den Griff zu kriegen braust du einen guten Fachmann.

P.S. Ist das Ausdehnungsgefäß auch getauscht worden? wenn nicht bitte prüfen

http://www.hga.honeywell.de/heizungsanitaer/einzelra…

http://www.hga.honeywell.de/heizungsanitaer/einzelra…

den Heizbedarf regeln bedeutet einen hydraulischen Ausgleich durchfuehren.

Zunächst einmal einen herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr Euch so engagiert meines Problems angenommen habt. Ich habe Eure Meinungen mal an meinen Heizungsmonteur (ist ein angesehener Fachhandwerker) weitergeleitet. Er wird Anfang nächster Woche kommen, und - sicher aufgrund Eurer Expertisen - den Fehler hoffentlich beheben können.
Aus meiner laienhaften Sicht will ich dennoch noch ein paar Infos geben, wie sie sich mir darstellen:
Wenn „Einrohrsystem“ bedeutet, dass nur eine Leitung mit dem Heizkörper verbunden ist, habe ich das nicht. Bei mir sind es zwei Leitungen. Nur hat der Monteur bei abmontierten Heizkörper in Zi 3 und Zi 4 festgestellt, dass Vor- und Rücklauf aus dem selben (rechten) Rohr kommen. Bevor er das feststellte, wurde freilich nur ein Test auf Rücklauf gemacht. Weil der rechts ankam, hat er beide Heizkörper, also die beiden letzten in Zi3 und 4 mit einem Überkreuzverbindungsstück versehen. Beim ersten Test nach der Montage wurden die Heizkörper auch warm, nur danach nicht mehr. Irgendwie ist’s also verzwickt…

Aber zunächst mal Dank an Euch alle!

Hallo,
schaue einmal hier auf Seite 13 Bild unten.
http://www.ais-online.de/6/resourcefile/23/93/96/Pra…

Hallo,
schaue einmal hier auf Seite 13 Bild unten.
http://www.ais-online.de/6/resourcefile/23/93/96/Pra…

Ich denke Seite 14 entspricht mehr der Beschreibung, zumindest was dem Einrohranteil bedarft.

und Seite 16 fuer ein reitendes Einrohrsystem.

Ja bei mir sind es Doppelseiten,dann hasst du recht und es ist auf Seite 14

Gleiches Bild wie Seite 14

den Heizbedarf regeln bedeutet einen hydraulischen Ausgleich
durchfuehren.

Einen Bedarf kann man nicht regeln. Du schmeißt die Begriffe durcheinander.