Vor- und Rücklauf vertauscht

Moin zusammen,

habe eine Fußbodenheizung im Haus. Bei einem Heizkreisverteiler habe ich festgestellt, dass der Rücklauf wärmer als der Vorlauf ist. Also wurde vermutlich Vor- und Rücklauf vertauscht. Nachdem ich’s gemeldet habe, wurde es sofort getauscht und nun stimmen die Temperaturen. Am Heizverhalten hat sich aber nichts geändert. Was auch?

Nun stelle ich fest, dass an einem anderen Heizkreisverteiler ebenfalls der Rücklauf wärmer ist. Deshalb nun meine Frage, ob es überhaupt notwendig ist, dass die Richtung stimmt? An einer Seite sind die Stelllmotore dran, denen wird’s egal sein, wie rum das Wasser fließt. An der anderes Seite sind Mengenregler dran, das sind doch bestimmt auch nur kleine Wasserhähne, denen die Flussrichtung egal ist.

Was sagen die Fachleute zur Notwendigkeit der korrekten Flussrichtung?

Ciao, Mike

Hallo,

Nun stelle ich fest, dass an einem anderen Heizkreisverteiler
ebenfalls der Rücklauf wärmer ist. Deshalb nun meine Frage, ob
es überhaupt notwendig ist, dass die Richtung stimmt?

Logischerweise ist nun die Vorlauftemp.niedrieger als von der Regelung vorgegeben.
Vermutlich hast du nun Probleme manche Räume ausreichend zu heizen.
Aus diesem Grund wirst du die Niveauregelung der Heizung höher setzen und sie arbeitet nicht mehr im optimalen Bereich.

Grüße
Markus

Hallo!
Die Armaturen arbeiten genauer, zuverlässiger und oft geräuschärmer, wenn sie von der richtigen Seite angeströmt werden. Ich würde das in Ordnung bringen lassen, erst recht, wenn es noch in die Gewährleistung fallen sollte!
Gruß Walter