Für vor so richtig Sonne und Strand muss schon ein wenig weiter geflogen werden, das Naheste, das mir dazu einfällt sind die kanarischen Inseln von denen ich immer wieder La Palma als erstes empfehlen würde. Aber für eine Woche ist der warme Teil Teneriffas auch Ok, wenn auch langweiliger.
Wenn warm reicht und es nicht unbedingt Strand sein muss: Marrakech und evtl zum Wandern ein Abstecher in die Berge nach Imlil. (Taxi, billig.) Marrakech ist ein Abenteuer, das man einmal im Leben erlebt haben sollte. Wenn Strand auch sein muss, und 18-20 Grad: Essaouira. Da hat schon Jimi Hendrix gechillt. Sehr schöne kleine Stadt am Meer mit immer noch Hippieflair.
Und dann wäre auch Malta nicht zu verachten, immer unterschätzt, dabei kann man dort wunderschöne Wanderungen in Meernähe machen und mit etwas Glück auch im Dezember noch baden, wenn man nicht zimperlich ist. Kulturell sehr interessant mit so richtig alten Tempelanlagen und auch Valetta ist sehr schön.
Das ist überhaupt nicht langweilig, nur halt nicht das, was man landläufig unter warm versteht. Derzeit im Flachland 5-10 Grad. Um diese Jahreszeit ist es am Mittelmeer - wenn überhaupt - im Osten warm.
Das sind dann vor allem die kleinen Märkte in Strandnähe. Die richtigen Supermärkte heißen dort Mercadona, Eroski und El Corte Inglés.
Ziemlich amüsant sind das genau die Ziele, die ich auch empfohlen hätte, nur in der Reihenfolge anders. Marrakesch an erster Stelke.
Sizilien wäre um die Zeit mein Favorit, da fällt aber Strand eaus. Syrakus ist im Dezember Januar aber ein Traum mit Mystik-Garantie. Man kommt im Zweifel um Flugzeiten von min. 5 Stunden nicht rum.