Vorabanfrage auf Ausbildung?

Hallo (:
ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln…ich bin auf dem gymnasium und wir machen kein bewerbungstraining…also auch keine bewerbungsschreiben und so…
Nun wollte ich halt mal wissen, ob ich sowas wie eine vorabanfrage an firmen schreiben kann, ob diese ausbilden…bzw meinen wunschberuf (lacklaborant) ausbilden…
kann ich das machen oder sollte ich sowas lassen??(nicht dass sowas irgendwie doof rüber kommt oder so)

Bis jetzt habe ich das geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist XY und ich besuche derzeit die 11.Klasse des Gymnasiums und werde 2012 mein Abitur ablegen.
Da meine große Leidenschaft der Chemie gilt,habe ich großes Interesse später in diesem Bereich tätig zu werden.Ich würde gern eine Ausbildung als Lacklaborant beginnen und später ein Studium zum Ingenieur für Lacke und Farben anschließen.
Nun ist meine Frage an Sie, ob es möglich ist,dass sie mein Ausbildungsbetrieb werden und mich später auf dem Weg zum Ingenieur fördern wollen.
Ich hoffe auf eine positive Antwort.
Mit Freundlichen Grüßen
XY

geht das so oder so ähnlich??
würde mich sehr über kritik und verbesserungsvorschläge von euch freuen…vielen dank schon mal für eure antworten (:

Hallo bambi1994,

sicher kannst Du so auf Dich aufmerksam machen. Es ist ein normales Anschreiben.

Ich bin aber nicht in einer Personalabteilung beschäftigt, sondern in der Arbeitsmedizin, und kenne die Bewerbungen von Chemikanten und Chemielaboranten und die auszubildenden chemischen Betriebe insoweit, dass Betriebe ihre ausgebildeten Kräfte gerne selbst behalten wollen und nicht so gerne wollen, dass sie gleich nach der Lehre auf die weitergehende Schule abgehen. Aber das sagst Du ja gleich in Deinem Anschreiben.

Frage: Warum willst Du mit der Lacklaborantenlehre beginnen. Bedenke auch, dass trotz aller Arbeitsschutzrichtlinien in den lackverarbeitenden Betrieben auch viel schädliche Dämpfe auf Dich warten.
Warum machst Du nicht gleich Deinen Ingenieur in Farben und Lacke? Dabei wäre sicher auch ein Praktikum in den Semesterferien in einem Betrieb möglich um den Praxisbezug zu erhalten.

Also warum erst die Lehre?