Vorabanfrage auf Ausbildung?

Hallo (:
ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln…ich bin auf dem gymnasium und wir machen kein bewerbungstraining…also auch keine bewerbungsschreiben und so…
Nun wollte ich halt mal wissen, ob ich sowas wie eine vorabanfrage an firmen schreiben kann, ob diese ausbilden…bzw meinen wunschberuf (lacklaborant) ausbilden…
kann ich das machen oder sollte ich sowas lassen??(nicht dass sowas irgendwie doof rüber kommt oder so)

Bis jetzt habe ich das geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist XY und ich besuche derzeit die 11.Klasse des Gymnasiums und werde 2012 mein Abitur ablegen.
Da meine große Leidenschaft der Chemie gilt,habe ich großes Interesse später in diesem Bereich tätig zu werden.Ich würde gern eine Ausbildung als Lacklaborant beginnen und später ein Studium zum Ingenieur für Lacke und Farben anschließen.
Nun ist meine Frage an Sie, ob es möglich ist,dass sie mein Ausbildungsbetrieb werden und mich später auf dem Weg zum Ingenieur fördern wollen.
Ich hoffe auf eine positive Antwort.
Mit Freundlichen Grüßen
XY

geht das so oder so ähnlich??
würde mich sehr über kritik und verbesserungsvorschläge von euch freuen…vielen dank schon mal für eure antworten (:

Hallo,

ich denke anrufen wäre einfacher und besser. Ja oder Nein zu sagen, macht keine grosse Mühe, einen Brief beantworten schon.
Wenn du es unbedingt schriftlich machen möchtest, dann per email.

Viel Erfolg

Hallo,

auch ich rate zum Telefon. Doch vorher solltest du andere Informationsmöglichkeiten nutzen. Dann brauchst du nicht fragen, ob ausgebildet wird.

  1. Viele Firmen geben ihre Ausbildungsmöglichkeiten auf ihrer HP bekannt. Darüber erfährst du auch die Bewerbungsmodalitäten, vll. auch Ansprechpartner.
  2. Viele Firmen schalten auch zur Vermittlung die Berufsberatung ein, die dann nur geeignete Bewerber vorzuschlagen hat. Dann werden diese Ausbildungsstellen teilweise, nach dem Willen der Firmen, in der jobbörse veröffentlicht. Die findest du hier: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/. Die nicht veröffentlichten erfährst du nur über eine Berufsberatung.
  3. Die IHK kann dir auch die Betriebe nennen, die ausbilden.

Gruß
Otto

danke für eure antworten (:

@Konzepi: leider stand das bei diesen Firmen nicht auf der Website,ob sie ausbilden oder nicht. naja…ich hab nun mittlerweile eine e-mail geschrieben^^ werde mich mal weiter kundig machen…vielen dank!

@Lucifine: Ja ich weiß,dass das Ganze auch durch die Schadstoffe teils auch gefährliche seiten hat,aber es macht mir halt spaß. war in meinen ferien schon auf praktikum und ich finde das auch total intressant. Die lehre möchte ich zuerst machen,weil ich nach den 12Jahren gymnasium endlich mal was anderes machen möchte…bei der ausbildung ist ja viel praktisches dabei und nicht nur rein schule. studium möchte ich dann später nachholen,auch weil meine noten vielleicht nicht soooo spitzenmäßig sind, um sofort einen studienplatz zu bekommen.
außerdem habe ich kein geld um die Studiengebühren zu tragen…un den Ingenieur kann man leider nur in Bawü machen…

trotzdem nochmal danke!