Hallo,
um abschätzen zu können, ob eine Behandlung, insbesondere eine Medikation, angemessen war oder von dem üblichen abweicht, suche ich nach Menschen, die dies (zunächst grob) beurteilen können.
Dazu wäre wohl auch zu beurteilen ob die Befunde zur Medikation passen.
Wer weiß (oder hat eine Vemutung), wo solches Fachwissen zu finden ist.
Natürlich besteht die Möglichkeit die anfallende Arbeit zu bezahlen.
Hintergrund: Bevor ich einen sinnlosen Streit mit der Klinik lostrete, möchte ich erstmal einen ersten, qualifizierten Eindruck haben. In Abhängigkeit davon wäre dann der nächste Auftrag ein echtes (privates) Gutachten, soweit es Hinweise auf eine falsche Behandlung gibt.
Ergänzende weitere Frage: Wie findet man am besten kompetente Gutachter aus dem Medizinbereich, die auch komplexere Sachverhalte begutachten können? (Ergänzende Info: Es geht um eine HNO-Behandlung mit Auswertung der kompletten Unterlagen, bei der auch psychiatrische Beurteilungen eine Rolle spielen, die oben angegebene Medikation, zwei Krisensituationen (noch unbekannter Genese), der Beurteilung der gesamten Dokumentation (bisher rund 300 Seiten). Nach meinem persönlichen Eindruck ist das alles etwas umfangreicher, als die Beurteilung ob eine bestimmte Diagnoseerhebung richtig erfolgte oder unterlassen wurde oder so.)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich derzeit „schwimme“.
Suche mal im Internet nach der für das Bundesland zuständigen Ärztekammer. Dort werden meißt Gutachter aufgelistet an welche sich der Patient in solchen Fällen wenden kann.
Meines Wissens gibt es bei den Krankenkassen eine Dienst, der für Patienten Beratungen durchführt bzw. bei Sachverhalte aufklären kann.
Evtl einfach mal bei deiner Versicherung nachfragen.
lg
Danke für den Tip.
an einen Arzt der über die Ärztekammer vermittelt, würde möchte ich mich lieber nicht wenden.
Zum einen benötige ich zunächst nur ein allgemeine Beurteilung der Medikation, zum anderen habe ich Vorbehalte, wenn sich der Tip auf das qualifizierte Gutachten beziehen sollte.
Danke für den Hinweis.
Das habe ich schon gemacht und die Krankenkasse wartet auf die Unterlagen. Die wenden sich dann an den medizinischen Dienst. Das ist bei „normalen“ Angelegenheiten auch kein Problem, aber gerade wenn es um die Medikation mit den möglichen komplexen Wechselwirkungen geht, kommen die schnell an die Grenze des „Wollens“.
Ich dachte zunächst eher an jemanden der toxikologische Grundlagen mitbringt. möglicherweise ergänzend auch jemand, der sich damit auskennt, was bei bestimmten Befunden/in bestimmten Situationen in der klinischen KNO-Behandlung üblich ist.
Zudem brauche ich später noch jemanden aus dem psychiatrischen Bereich, aber das wird wohl gleich ein Fall für ein echtes, qualifiziertes Gutachten.
(Mein Problem ist halt auch, dass da nach 2 Zusammenbrüchen so viel falsch gelaufen ist, dass das eigentlich auf keine Kuhhaut passt. Jetzt geht es erst mal um die Ursachen der Zusammenbrüche der Patientin und danach kommt dann dran, was alles gemacht wurde um das zu „deckeln“.).
Aber dennoch Danke für den Hinweis, denn das ist tatsächlich eine der ersten Anlaufstellen.