Vorabend-Check-in oder nicht?

Vor allen Dingen sollte der Urlaub Spaß machen.
Das heißt, schon zu Anfang sollte alles in Ruhe und Harmonie ablaufen.
Mit Kindern empfiehlt sich eine rechtzeitige Anreise zum Flughafen.
Ich weiß, es ist nicht einfach wenn man Kinder dabei hat.
Ich bin immer gut damit gefahren, wenn die Kinder spüren das die Eltern entspannter sind. Die übliche Alltagshektik, auch schon vorm Flug find ich nicht so gut.
Schönen Urlaub wünsch ich

Hallo!

Wir sind auch Flughafen-Anwohner und nutzen den Vorabend-Check-in soweit das möglich ist. Hauptsächlich wegen des Parkens und der Kofferschlepperei. Aber auch dann haben wir schon längere Zeit warten müssen, weil oft ein Schalter für mehrere Flüge gleichzeitig geöffnet wird. Einmal mussten wir sogar am nächsten Morgen nochmal zu einem Schalter um die Bordkarten zu tauschen, da man über Nacht entschieden hat, lieber das größere Flugzeug zu nehmen.

Wenn man also Pech hat, wartet man am Vorabend fast genauso lang wie am Abflugtag und wenn man ganz viel Pech hat, wartet man dann nochmal.

Du musst also die Zeit, die ihr länger schlafen könnt in Beziehung zum Übernachtungspreis im Hotel setzen. Wegen 1-2 Stunden würde ich es nicht tun, aber letztendlich hängt die Entscheidung auch von deinem und vom Charakter deiner Kinder ab (Morgenmuffel oder aufgedrehte Nervensägen?).

Ich bin mit 9 auch das erste Mal geflogen und kam damit gut klar. Für mich wäre es egal gewesen. Aber wie das mit 4-jährigen ist, weiß ich wirklich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass so manches Kind in übermüdeten Zustand evtl. weniger quirlig ist als sonst und sich so vielleicht auch ganz gut leiten lässt. Ein anderes reagiert vielleich auch quengelig.

Ich würde versuchen, dem 9-jährigen ein wenig Mitverantwortung zu übertragen, z.B. ihm/ihr den Auftrag geben, das richtige Gate zu suchen, auf das Gepäck oder das Geschwisterchen zu achten. So ist er/sie beschäftigt, fühlt sich ernst genommen und entlastet dich (natürlich nicht ganz unbeobachtet). Die meisten Kinder können das mit 9 schon ganz gut. Du bist nicht „allein“ mit zwei Kindern.

Nicht zuletzt darfst du auch nicht vergessen, dass du die 1-3 Stunden Schlaf mit einem halben Tag mehr außer Haus bezahlst. Sind sie das wert?

Viele Grüße

Anne

Hallo Heike!

Ist evtl. bei den Tickets die Bahnfahrt dabei?

Also wegen dieser frühen Abflugzeit würde ich den Vorabend-Check-In nutzen. Du hast einfach dann morgens mehr Ruhe.
Abgesehen davon kannst Du Deinen Kindern schon nachmittags den Flughafen zeigen, Fliegern beim Starten oder Landen zusehen… Ich für mich finde das total interessant und könnte stundenlang am Flughafen stehen. Ich kenne den Münchner Flughafen nicht, aber ich denke, er ist für Deine beiden sehr interessant.
Und Du kannst in Ruhe schauen, wo Du hin m ußt und kannst alles entspannt angehen. Sofernman morgens um 6 h etwas entspannt angehen kann! :wink:

Gruß
Carmen