Vorabend-Check-in oder nicht?

Hallo liebe Wissende,

im August diesen Jahres werde ich (weiblich) das erste mal mit meinen beide Kindern (4 + 9 Jahre) nach Mallorca fliegen.
Da schwirren einem ganz schön viele Dinge durch den Kopf.
Jetzt bin ich momentan am überlegen, ob ich schon am Vorabend zum Flughafen MUC anreisen soll, den Vorabend-Check-in mit meinen beiden Kindern durchstehen soll (wir hätten uns dann ein nahe gelegenes Hotel genommen), oder ob die Anreise und das Check-in am Flugtag selbst (Flug um 06:00) genauso streßig wird. Ich bin mir mit dem Check-in einfach nicht sicher. Wir fliegen mit Condor.
Kann mir jemand sagen, wie das in Bezug auf die Menschenmassen vorm Schalter aussieht? Ich habe nämlich schon ein wenig Bammel, dass mein Jüngster irgend wann den Rappel vorm überlagerten Schlater kriegt.
Wäre euch echt Dankbar für Tipps.
Ich selbst bin ja schon ein paar mal geflogen (vor vielen Jahren) doch mit Kids??? Es soll ja kein Trauma für die beiden werden.
Vielleicht hat von euch jemand sowas schon mal mitgemacht…

Danke.

Heike

Hi,
wir sind bis jetzt 2x mit Kindern geflogen. 1. Mal fast 2 Jahre alt. 2. Mal mit fast 5 Jahren. Kein Problem gehabt. Früh da gewesen, ein wenig Naschwerk und dann gibt ´s viel zu gucken für die Kids. Das Geld für ´s Hotel würd ich mir sparen und da musst du ja auch „einziehen und wieder ausziehen“, außerdem musst du auch dann um 4 Uhr wieder zum Flughafen. Beim Check-In geht ´s auch ziemlich zügig. Steh mit den Kindern nachts auf, die sind dann so fit, weil sie aufgeregt sind, im Flugzeug können sie ja wieder schlafen.
Mach dir keinen Stress.
Viel Spaß im Urlaub
Marie

Hi!

Wir machen immer (sofern möglich) einen Vortages-Check-In, da wir dann nicht 2h vor Abflug dort sein müssen, sondern lediglich max. 45 Minuten vorher (und diese 75 Minuten können in der Früh doch sehr viel sein :wink:

Allerdings: Wir wohnen nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt …

Es kommt halt drauf an, wie lange ihr normalerweise zum Flughafen braucht, wieviel das Hotel kostet und wie lange man von dort zum Flughafen braucht (manche Flughafenhotels haben ihren Namen alles andere als zurecht …)

Grüße,
Tomh

Hallo Heike,

ich bin vorletztes Jahr mit meiner Tochter von Stuttgart aus mit AirBerlin nach Mallorca geflogen, morgens mit dem ersten Flieger um ca. 6:00 h. Da haben wir auch den Vorabend-Check-In genutzt (keine Menschenseele ausser uns beiden am Schalter, wir konnten uns als erstes die Sitzplätze aussuchen) und im Flughafenhotel genächtigt (Auschecken im Hotel bestand lediglich darin den Schlüssel an der Rezeption abzugeben). Und was war dann morgens im Flughafen los? Ewig lange Schlangen am Schalter zum Check-In, wir beide konnten jedoch einfach zu Sicherheitscheck und waren ruckzuck durch (das Gepäck wurde ja am Vorabend aufgegeben).

Mein Fazit: Vorabend-Check-In immer dann wenn es angeboten wird!

Grüße von
Tinchen

Hallo!
Also meine Meinung zur Aufstehzeit ist hier sowieso uninteressant, weil ich jeden Tag um 3.30 oder 4.00 Uhr aufstehen und auch jeden Tag zum Flughafen muß :smile:

Für mich persönlich finde ich das mit dem Vorabend-Check-In total unpraktisch, weil ich ja bis zum nächsten Tag noch viele Sachen brauche und dann den Mist sowieso noch aufgeben und trotzdem am Check-In-Schalter stehen muß (speziell auch wegen der verdammt wichtigen *lol* Flüssigkeiten-Regelung).

Aber ich verstehe mal ehrlich gesagt nicht, warum Ihr Euch immer Sorgen wegen der Plätze macht. Ist das für 2 Std. nach Mallorca soooooo wichtig, ob man nun in der 1., der 5. oder der 26. Reihe im Flugzeug sitzt, oder ob zwei Plätze auf der einen und 1 Platz auf der anderen Gangseite? Außerdem kümmern sich die Saftschubsen meist schon im Flugzeug darum, daß man zusammenstzen kann mit den Kindern. Es gibt bei ca. 190 Plätzen immer einen, dem es egal ist, wo er nun sitzt und ob am Fenster oder links oder rechts etc.

Das mit dem Schlaf morgens kann ich einerseits nachvollziehen, weil ich auch morgens um 4 Uhr gerne noch weiterpennen möchte, aber andererseits auch wieder nicht, weil man sich auch daran gewöhnt, wenn man erst mal duschen war. Nur verstehe ich dann widerum nicht, daß man vorher weiß, daß es nur Stress ist, wenn man morgens um 6 Uhr den Flug hat und trotzdem den 6 Uhr-Flug bucht statt den um 18 Uhr. Dann kommt wieder „Dann fehlt uns ja ein halber Urlaubstag.“ Man kann eben nicht alles haben. :smile:

Trotzdem schönen Urlaub

Hallo,

mag sein, daß ich es übersehen habe, aber wo war jetzt konkret die Antwort auf die Frage?

Immer noch rätselnd,

Christian

Hallo Tinchen,

danke für Deinen Bericht. Genau das habe ich mir eben gedacht und deshalb überlegt, den Vorabend-check-in zu nutzen. Ich denke, dass meine Kinder glücklicher wären, am Flugtag gut drei Stunden länger in einem Flughafenhotel zu schlafen, als mitten in der Nacht 2 Stunden Autofahrt und dann noch 2 Stunden früher da sein.
Herzlichen Dank für solche Erfahrungen.

Liebe Grüße
Heike

Hallo Tomh,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie waren denn Deine Check-in am Abend immer? Im Vergleich zum morgen??

Liebe Grüße
Heike

Herzlichen Dank für Deine liebe Antwort…

Gruß
Heike

**Guten Tag,
**Hallo!
**Also meine Meinung zur Aufstehzeit ist hier sowieso
**uninteressant, weil ich jeden Tag um 3.30 oder 4.00 Uhr
**aufstehen und auch jeden Tag zum Flughafen muß :smile:

**Für mich persönlich finde ich das mit dem Vorabend-Check-In
**total unpraktisch, weil ich ja bis zum nächsten Tag noch viele
**Sachen brauche und dann den Mist sowieso noch aufgeben und
**trotzdem am Check-In-Schalter stehen muß (speziell auch wegen
**der verdammt wichtigen *lol* Flüssigkeiten-Regelung).

**Aber ich verstehe mal ehrlich gesagt nicht, warum Ihr Euch
**immer Sorgen wegen der Plätze macht.

Wer mach sich denn hier bitte schön Sorgen um die Plätze???

**Ist das für 2 Std. nach
**Mallorca soooooo wichtig, ob man nun in der 1., der 5. oder
**der 26. Reihe im Flugzeug sitzt, oder ob zwei Plätze auf der
**einen und 1 Platz auf der anderen Gangseite? Außerdem kümmern
**sich die Saftschubsen meist schon im Flugzeug darum, daß man
**zusammenstzen kann mit den Kindern. Es gibt bei ca. 190
**Plätzen immer einen, dem es egal ist, wo er nun sitzt und ob
**am Fenster oder links oder rechts etc.

Würdest Du Dich als Alleinreisende Mama mit zwei Kindern, die das erste Mal im Flieger sitzen auch auf Mutter Zufall verlassen??
Der Hinweis kann auch nur von einem Mann kommen!!
Bist Du mit zwei Kindern in diesem Alter schon mal alleine unterwegs gewesen?
Ich habe nie davon geschrieben, dass ich bestimmte Sitzplätze haben will. Ich wollte nur Erfahrungen über den Vorabend-Check-in haben und der damit verbundene Menschenauflauf vor Ort.

**Das mit dem Schlaf morgens kann ich einerseits nachvollziehen,
**weil ich auch morgens um 4 Uhr gerne noch weiterpennen möchte,
**aber andererseits auch wieder nicht, weil man sich auch daran
**gewöhnt, wenn man erst mal duschen war. Nur verstehe ich dann
**widerum nicht, daß man vorher weiß, daß es nur Stress ist,
**wenn man morgens um 6 Uhr den Flug hat und trotzdem den 6
**Uhr-Flug bucht statt den um 18 Uhr.

1. Ist nicht für mich aufstehen Streß, sondern für 2 Kinder, die es nicht gewöhnt sind um 1.30 Uhr nachts aufzustehen, zwei Stunden zum Flughafen zu fahren und dann noch zwei Stunden auf den Abflug zu warten. Ich will meinen Kindern eben gerade darum einen entspannten Urlaub gönnen und bat um Tipps! Es heißt doch hier auch wer-weiss-was, oder?
    Und 2., woher weißt Du, welche Gründe ich habe, den 06:00 Uhr Flug zu buchen???

**Dann kommt wieder „Dann
**fehlt uns ja ein halber Urlaubstag.“ Man kann eben nicht alles
**haben. :smile:

Habe hier noch nie etwas von einem „hier fehlt mir ein Urlaubstag!“ geschrieben. Keine Ahnung woher du das hast. Mein Flug wurde so gebucht. Basta. Ich arrangiere mich damit und bat um Hinweise, Erfahrungen und Tipps.

**Trotzdem schönen Urlaub

Ich hoffe, dass Du einen entspannten Urlaub machst und immer alles perfekt buchst, nie Stress hast und Deine Kinder dich wegen Deines Planungsgeschicks bewundern.
Auch einen schönen Urlaub.

P.S:Bedanken möchte ich mich aber bei all denen, die mir ihre Tipps, Erfahrungen und Aufmunterungen geschrieben haben. Ihr seid alle eine wirkliche Hilfe. Vielen Dank… macht weiter so.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Posting, Du hast mir aus der Seele gesprochen!

Liebe Grüße
Heike

**Guten Tag,
**Hallo!
**Also meine Meinung zur Aufstehzeit ist hier sowieso
**uninteressant, weil ich jeden Tag um 3.30 oder 4.00 Uhr
**aufstehen und auch jeden Tag zum Flughafen muß :smile:

**Für mich persönlich finde ich das mit dem Vorabend-Check-In
**total unpraktisch, weil ich ja bis zum nächsten Tag noch
viele
**Sachen brauche und dann den Mist sowieso noch aufgeben und
**trotzdem am Check-In-Schalter stehen muß (speziell auch
wegen
**der verdammt wichtigen *lol* Flüssigkeiten-Regelung).

**Aber ich verstehe mal ehrlich gesagt nicht, warum Ihr Euch
**immer Sorgen wegen der Plätze macht.

Wer mach sich denn hier bitte schön Sorgen um die Plätze???

Plätze sind u. U. ein Grund den Vorabend-CI zu nutzen :smile:

**Ist das für 2 Std. nach
**Mallorca soooooo wichtig, ob man nun in der 1., der 5. oder
**der 26. Reihe im Flugzeug sitzt, oder ob zwei Plätze auf der
**einen und 1 Platz auf der anderen Gangseite? Außerdem
kümmern
**sich die Saftschubsen meist schon im Flugzeug darum, daß man
**zusammenstzen kann mit den Kindern. Es gibt bei ca. 190
**Plätzen immer einen, dem es egal ist, wo er nun sitzt und ob
**am Fenster oder links oder rechts etc.

Würdest Du Dich als Alleinreisende Mama mit zwei Kindern, die
das erste Mal im Flieger sitzen auch auf Mutter Zufall
verlassen??
Der Hinweis kann auch nur von einem Mann kommen!!

Ja, kommt von einem Mann, der es jeden Tag sieht.

Bist Du mit zwei Kindern in diesem Alter schon mal alleine
unterwegs gewesen?

Gott sei Dank nicht. Ich würde sie persönlich wohl eher ins Ferienlager für 6 Wochen schicken und selbst nach Mallorca fliegen. Ich will ja „Urlaub“ machen :smile:

Ich habe nie davon geschrieben, dass ich bestimmte Sitzplätze
haben will. Ich wollte nur Erfahrungen über den
Vorabend-Check-in haben und der damit verbundene
Menschenauflauf vor Ort.

Menschenauflauf ist auch relativ. Es stehen normalerweise nicht alle 180 Passagiere morgens um 5 Uhr auf der Matte. Ich frag ich gerade, ob Du Deinen Kindern samstags bei Aldi auch eine Tüte Legosteine gibst, wenn die Schlange an der Kasse länger ist.
Also pro Passagier bräuchte ich zwischen 30 und 60 Sekunden. Wenn da morgens 20 Passagiere vor Dir in der Schlange stehen, dann wartest Du 10 Minuten, die von Deine kostbaren Lebenszeit abgehen… ach ja, und von Deiner Nachtruhe. Und von der Nachtruhe der Kinder.

Aber so kennen wir als Mitarbeiter unsere Passagiere auch: Möglichst spät den Hintern aus dem Bett schieben, vielleicht sogar noch zu spät kommen und grundsätzlich alles kostenlos haben wollen und das bitte auch alles schon vorgestern. Und alles ist immer eine Selbstverständlichkeit! Und später am besten noch beschweren, daß man nicht noch einen Knicks für jeden Passagier gemacht hat. Deshalb sind wir auch ständig so genervt… auch wenn man es nicht immer merkt.

**Das mit dem Schlaf morgens kann ich einerseits
nachvollziehen,
**weil ich auch morgens um 4 Uhr gerne noch weiterpennen
möchte,
**aber andererseits auch wieder nicht, weil man sich auch
daran
**gewöhnt, wenn man erst mal duschen war. Nur verstehe ich
dann
**widerum nicht, daß man vorher weiß, daß es nur Stress ist,
**wenn man morgens um 6 Uhr den Flug hat und trotzdem den 6
**Uhr-Flug bucht statt den um 18 Uhr.

1. Ist nicht für mich aufstehen Streß, sondern für 2 Kinder,
    die es nicht gewöhnt sind um 1.30 Uhr nachts aufzustehen, zwei
    Stunden zum Flughafen zu fahren und dann noch zwei Stunden auf
    den Abflug zu warten.

Du hast doch gesagt, daß Dir die Plätze egal sind. Dann komm doch zum Flughafen, wenn die Schlange abgearbeitet ist. Dann brauchst Du auch nicht mehr 2 Stunden zu warten.

Ich will meinen Kindern eben gerade
darum einen entspannten Urlaub gönnen und bat um Tipps! Es
heißt doch hier auch wer-weiss-was, oder?

Da müssen die Kinder einmal früh aufstehen bei 1 oder 2 Wochen Urlaub. Na, das ist ja schlimm. Ich sehe jeden Tag Kinder, die um 2 oder 3 Uhr aufstehen mußten. Die sind eher ruhig statt unruhig. Aber ist auch nicht mein Bier.

Und 2., woher weißt Du, welche Gründe ich habe, den 06:00 Uhr
Flug zu buchen???

**Dann kommt wieder „Dann
**fehlt uns ja ein halber Urlaubstag.“ Man kann eben nicht
alles
**haben. :smile:

Habe hier noch nie etwas von einem „hier fehlt mir ein
Urlaubstag!“ geschrieben. Keine Ahnung woher du das hast. Mein
Flug wurde so gebucht. Basta. Ich arrangiere mich damit und
bat um Hinweise, Erfahrungen und Tipps.

Damit arrangierst Du Dich, aber mit weniger Schlaf und möglicher Unruhe der Kinder nicht. Naja, auch gut.

**Trotzdem schönen Urlaub

Ich hoffe, dass Du einen entspannten Urlaub machst und immer
alles perfekt buchst, nie Stress hast und Deine Kinder dich
wegen Deines Planungsgeschicks bewundern.

Och, ist bei mir kein Planungsgeschick. Aber wenn ich Dich damit etwas neidisch machen kann: Mein Urlaub ist immer entspannt :smile: Ich kann länger schlafen, kann kostenlos parken, meine Bordkarten liegen morgens schon ausgedruckt samt Kofferlabel bereit, habe meinen eigenen Schlüssel um den Koffer wegzuschicken, wann ich lustig bin, kene Probleme mit Übergepäck und bekomme sowieso immer den besten Platz. Und ich muß auch nicht 2 Stunden vorher da sein :stuck_out_tongue: Also mir persönlich ist das mit dem Vorabend-CI sowas von egal. Aber das steht ja auch nicht zur Debatte hier.

Außerdem habe ich keine Kinder. Ich finde Verhütungsmittel total praktisch. Und ich kann mich auch gut genug selbst nerven, dazu brauche ich keine Kinder. Den Rest erledigen noch Passagiere, die mal früher aufstehen müssen… :smile:

Auch einen schönen Urlaub.

Hm… entgegen einiger verbreiteter Meinungen bekommen wir nicht jeden Monat einen All-Inclusive-Urlaub geschenkt, haben auch nicht 100 Urlaubstage pro Jahr und verdienen auch nicht 5000€ netto im Monat, um uns dauerhaft in der Karibik aufhalten zu können, um Cocktails zu schlürfen. Denken zwar viele, ist aber leider nicht so.

6 „Gefällt mir“

Ähm… hat jemand gesagt, daß ich eine Antwort gebe?
Ich habe mal die positiven/negativen Kriterien genannt, die sie bedenken soll (Gepäck am Vorabend - Flüssigkeiten am nächsten Morgen etc.)

Wie soll ich darauf eine konkrete Antwort geben, wenn sie überlegt, wie es FÜR SIE wohl besser wäre. Ich bin ja nicht ihre gespaltene Persönlichkeit, die gerade im Körper ein Zwiegespräch abhält und das beurteilen kann.

Ich kann nur sagen, wie es aus meiner Erfahrung ist.

Aber die Fragestellerin fliegt ja das erste Mal nach Mallorca und kennt ja die kilometerlangen Schlangen vor dem Check-In-Schalter und das auch für jeden Wochentag, in den Ferien, außerhalb der Ferien, morgens, abends… dann braucht man ja gar nichts mehr dazu zu sagen. Aber verwundert mich nicht: Ich sehe jeden Tag Hunderte Passagiere, die schon alles wissen und meist alles noch besser. Ich weiß, wie ich das zu bewerten hab… mein Gehirn summt nämlich schon wieder die Melodie von Tetris… wie auf der Arbeit auch :smiley:

EDIT: zwei Rechtschreibfehler beseitigt :smile:

Moin moin,

hast du heute einen schlechten Tag gehabt?
Gerade wenn du „vom Fach“ bist, solltest du Heike entweder mit Rat zur Seite stehen („Ruhig bleiben, wird schon nicht so schlimm, ich sehen jeden Tag Horden von Familien die das über die Bühne bringen.“) oder deine Klappe halten.

Menschenauflauf ist auch relativ. Es stehen normalerweise
nicht alle 180 Passagiere morgens um 5 Uhr auf der Matte.

Das ist doch mal ein produktiver Rat.

Ich sehe jeden Tag Kinder, die
um 2 oder 3 Uhr aufstehen mußten. Die sind eher ruhig statt
unruhig.

Na super, das hätte Heike vielleicht auch schon ein wenig weitergeholfen.

Außerdem habe ich keine Kinder. Ich finde Verhütungsmittel
total praktisch.

Und für den sch****-Kommentar kriegst du von mir 100 MINUS-Sterne. So was dummes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Widerlich.

Grüße
Artemis

5 „Gefällt mir“

Hi!

vielen Dank für Deine Antwort. Wie waren denn Deine Check-in
am Abend immer? Im Vergleich zum morgen??

Wie sie waren? Wie bereits in etwas drüber beschrieben: (Fast) keine Menschen am Flughafen, in der Schlange vor Dir ev. noch eine Person, die den Vorabend-Checkin macht - Gesamtdauer bei mir: ca. 5 Min (inkl. Wartezeit)

Am nächsten Morgen? Schlangen vor den Schaltern … leider war bisher einmal ein Vorabend-Checkin nicht möglich (falsche Fluglinie) - und da mußten wir schon eine knappe Stunde anstellen …

Grüße,
Tomh

Herzlichen Dank Artemis…es erspart mir die Antwort!
Aber wer lesen kann, kann sich auch ein Bild über einen Menschen machen.

Trotzdem schön, dass es auch „Menschen“ gibt. Danke!

Gruß
Heike

Vielen dank für Deine Ausfühung!

Schöne Grüße
Heike

MOD: Abgeschlossen
Hallihallo,

nachdem die Standpunkte jetzt ausgetauscht sind, bitte ich Euch, weitere Diskussionen über dieses Thema per Mail zu führen.

Danke
Rolf

OT
Also diese Reaktion ist SOWAS von DANEBEN!

Kopfschüttelnd,
Tinchen

2 „Gefällt mir“

Danke, ich verzichte :smile:
Ich verzichte freiwillig. Sehe davon genug jeden Tag, das muß ich mir nicht noch per Mail antun :smiley:

1 „Gefällt mir“