Vorangehende 0 bei Access

Hi!

Vermutlich ist die Lösung zu einfach…

Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich in einem Access-Formular bei einem Feld „Vorwahl“ eine vorangehende Null vor die eigentliche Zahl bekomme?

Ich habe eine Liste aus Excel genommen, aber wenn ich in Excel als Zahlenformat „0#####“ mache, ignoriert Access das, bzw. zeigt mir das Ergebnis nicht im Formular an.

Wenn ich das Zahlenformat in Access auf „0#####“ bringe, nullt es mir die „#####“, wodurch aus der Berliner Vorwahl „030“ eine „000030“ wird -> da ich 3-stellige und 6-stellige Vorwahlen habe, kann ich aber auch nicht „000“ als Format nehmen…

Ich hoffe, einer von Euch weiß Bescheid!
Ich gelobe auch, mich in Zukunft nicht nur auf Word und Excel zu werfen, sondern auch Access zu quälen (bislang brauchte ich es halt nie)!

Liebe Grüße
Guido

Hi!

Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich in einem
Access-Formular bei einem Feld „Vorwahl“ eine vorangehende
Null vor die eigentliche Zahl bekomme?

Hallo,

ändere den Datentyp in der Tabelle in Text und schon funktioniert’s.

Steffen

Schon versucht!
Hi!

Danke, aber:
Wenn ich „Text“ daraus mache, dann nimmt er die Null weg!

LG
Guido

Hi!

Danke, aber:

Dein Format dürfte nur ein Anzeigeformat sein, d.h. Access hat die führende Null gar nicht gespeichert. Das kannst du einfach prüfen, wenn du in ein Tabellenfeld reinklickst, wird der gespeicherte Wert angezeigt.

Ich würde entweder die Exceltabelle noch mal importieren (Import-Assistent -> Textformat) oder auf das Access-Tabellenfeld nach Änderung in „Text“ eine Aktualisierungsabfrage laufen lassen, die die führende Null einträgt.

Steffen

Hi, Guido!

Danke, aber:

Wie „importierst“ Du die Daten aus Access? Per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste? Import-Asssistent? Per Code?

Wenn überall die 0 fehlt, nimm doch einfach das Textformat-Feld und lass eine Aktualisierungsabfrage über das Feld laufen (UPDATE Tabelle SET Feld=‚0‘ & Feld WHERE NOT Feld LIKE ‚0*‘; ungetestet und mit dem WHERE, damit die Abfrage ggf. mehrfach aufgerufen werden kann und nicht zwei Nullen am Anfang stehen dürfen (wie das bei nationalen Ortsvorwahlen üblich ist)).

Als Anzeigeformatierung passt imho nichts; du könntest bestenfalls den Steuerelementinhalt auf =‚0‘&Feld setzen. Aber dann kannst Du dort schon wieder nicht gescheit editieren.

Gruß, Manfred

Hi!

Hallo Guido

Wenn ich ein Zahlenfeld mit z.B. 0034… von Excel ins Access importiere, dann schreibe ich vor einem der 3 ersten Zahlensätzen AA dazu. Automatisch wir dann in Access ein Textfeld angelegt. Access entscheidet sehr eigensinnig nach den ersten 3 Datensätzen, ob er ein Zahlenfeld oder Textfeld machen soll.

Gruß Dieter

Daaankää!
Huhu!

Wie „importierst“ Du die Daten aus Access? Per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste?

Ja - schien mir am Einfachsten, da ich nicht die ganze Tabelle brauche

Import-Asssistent?

Nö - nur, wennich ganze Tabellen will…

Per Code?

Wie geht dat denn?!

Wenn überall die 0 fehlt, nimm doch einfach das
Textformat-Feld und lass eine Aktualisierungsabfrage über das
Feld laufen (UPDATE Tabelle SET Feld=‚0‘ & Feld WHERE NOT Feld
LIKE ‚0*‘; ungetestet und mit dem WHERE, damit die Abfrage
ggf. mehrfach aufgerufen werden kann und nicht zwei Nullen am
Anfang stehen dürfen (wie das bei nationalen Ortsvorwahlen
üblich ist)).

Fühle Dich geknutscht! Funxt hervorragend!

Merci, vielmals!

LG
Guido

Danke an alle
Hi!

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben einem Access-DAU wie mir gedankliche Hilfe zu geben!

LG
Guido, der gerade erst erkennt, dass man Access ja tatsächlich zu etwas gebrauchen kann :wink: