Hallo,
ich hab folgendes Problem: Wenn ich die Miniaturansichten meiner Fotos in meinem Ordner anzeige, funktioniert es erstmal, er lädt einige Zeit, da erscheinen die Miniaturansichten teils noch pixelig, bis er fertig geladen hat. Irgendwann aber fängts plötzlich an, dass die Voransichten wieder durch dieses Standardsymbol für Fotos ersetzt wird, eins nach dem anderen, nur wenige Miniaturansichten bleiben noch stehen, ohne dass ich irgendwas gemacht hab. Total nervig! Wenn ich meine Urlaubsbilder grob sortieren will, geht das so nicht. Dazu sei gesagt, dass die Fotos auf einer externen Festplatte liegen und über das Netzwerk zugegriffen wird. Das ist langsam bei großen Datenmengen, deshalb kann ich da z.B. nur sehr schlecht eine Fotoschau durchklicken, er braucht jedesmal eeeewig um ein Foto zu laden. Evtl. hat das damit zu tun. Aber ich verstehe nicht, warum es zuerst immer funkitoniert und er dann wieder alle Fotos „zudeckt“ - kommt mir vor wie beim Memoryspiel:-// Weiß jemand einen Rat? (-falls ja, bitte idiotensicher erklären, wenns in die Details geht, beißts bei mir aus…)
Danke!
Es sieht für mich so aus, alsob Dein Fotobetrachter keine Miniaturen in einem cache anlegt, auf die man immer wieder zurückgreifen kann. Wenn die Bildchen extern erstellt werden, gibt es scheinbar kein cache. Mit den neuen Bildern verschwinden die alten. Versuche einmal einen Bildbetrachter auf Deiner Betriebssystem-Platte, der seinen cache von Thumbnails in einem Ordner im Betriebssystem bei den eigenen Dateien ablegt. Dort bleiben die Miniaturen erhalten und können immer aufgerufen werden. So wie es jetzt ist, sind sie nur im RAM-Speicher und verschwinden beim Zielortwechsel. Navigiere mit einem Photoexplorer (Photocommander, Albummaker etc) direkt in den Zielordner, damit er den Weg kennt und zuhause seine Miniaturenablage produziert. Windows legt die Thumbnail caches in den jeweiligen Bildordnern an. Du kannst sie sehen, wenn Du bei Ordneroptionen einstellst, daß versteckte Dateien sichtbar werden sollen. Die Thumbnail caches sorgen dafür, dass viel schneller geladen werden kann und nicht jedesmal neue Miniaturen erstellt werden müssen. Bei größeren Ordnern dauert das eine Weile. Deinen Beschreibungen entnehme ich, dass der von Dir benutzte Betrachter keine permanenten Thumbnails produziert. Probiere mal einen anderen Photomanager.