Voranzeige Geschwindigkeitskontrolle

Frage an Polizeifachleute:

Vorhin kam auf dem WDR-Sender eine Warnmeldung über Ort und Zeit von Geschwindigkeitskontrollen.

Aus welchen Gründen müssen solche Aufträge überhaupt terminiert werden, wenn man weiss vorhandene undichte Stellen geben die Daten vorgängig an die Medien weiter?

Geschwindigkeitsbegrenzungen werden doch nicht aus reinem Vergnügen vorgenommen.
Die meisten Autofahrer sind einsichtig genug diese Vorsichtsmassnahmen zu verstehen.

Warum soll man die wenigen, unvernünftigen „Raser“ noch vor Kontrollen warnen ?
die kann man nur mit Geldstrafen bremsen.

meint

Fritz
a.d.Uw.

Moin Fritz,

Ziel einer Geschwindigkeitskontrolle ist Prävention und nicht „Abzocke“ (was es aber ja eigentlich in keinem Falle ist).
Wenn die Geschwindigkeit wenigstens für einen kurzen Zeitraum mal wirklich eingehalten wird war die Kontrolle schon erfolgreich…auch wenn kein Bußgeld verhängt wurde. Frei nach dem guten alten polizistenmotto: Gut aussehen und Sicherheit produzieren (fr die Uniform kann kein Polizist was ;o) ).

Gruß Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
das ist keine „undichte Stelle“ die die Kontrollen an den WDR weitergibt, das ist vielmehr eine offizielle Mitteilung.
Ich meine, man kann die genauen Orte auch im I-Net nachschauen, auf einer offiziellen Seite - hab aber keine Zeit zum Suchen.

Gruß
HaWeThie

Genau so siehts aus. Ich habe wohl auch als eine der ersten Dinge in meiner Ausbildung zum Polizeibeamten gelernt, dass Prävention stets vor Repression geht. Das sieht zwar nicht immer so aus, ist aber trotz Allem so.

mfg
Simon

Frage an Polizeifachleute:

Vorhin kam auf dem WDR-Sender eine Warnmeldung über Ort und
Zeit von Geschwindigkeitskontrollen.

Aus welchen Gründen müssen solche Aufträge überhaupt
terminiert werden, wenn man weiss vorhandene undichte Stellen
geben die Daten vorgängig an die Medien weiter?

die Polizei selbst.

Hier in Sa. steht es sogar in der regionalen Tageszeitung, teilweise sogar gegliedert in vormittags/nachmittags/ganztags.

Ciao maxet

man sollte Diebe auch zu dieser Methode, …

die könnten doch auch bekannt geben wann und wo eine Bank ausgeraubt wird.(:wink:

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Sollte das jetzt lustig sein oder was?