Hallo Träumer/innen,
Manchmal habe ich Träume, die sich nach ein paar Wochen oder Jahren realisieren, d.h. es passiert wirklich was ich geträumt habe ! Bin weder Esoteriker noch Anhänger irgenwelcher Sekte. Von mir aus gesehen ist es rein physikalisch eine Unmöglichkeit. Denn das Leben setzt sich ja zusammen aus Zufall und Notwendigkeit. Wer weiss mehr oder hat Àhnliches schon erfahren.
Mit Gruss und dank: hardy
Meine erste Theorie wäre: In dem Moment, in dem so etwas passiert, erinnerst du dich daran, daß du irgendwann mal was ähnliches geträumt hast. Da die Tausende von Träumen, die sich nicht bewahrheiten dagegen grösstenteils in den Tiefen deines Gedächtnis untergehen ergibt das auf den ersten Blick eine recht auffällige Quote. Nicht unterschätzen, was der Mensch im Laufe der Jahre so alles zusammenträumt - da wäre es doch sehr seltsam, wenn nicht das eine oder andere seinen Weg in die Realität finden würde.
Meine zweite Theorie: Du bist ein Medium. Soll vorkommen.
Such dir einfach die Erklärung aus, die dir besser gefällt (und sich besser mit deinem Weltbild vereinbaren lässt) und dann viel Spass damit! Is meiner Meinung nach die gesündeste Methode…
Hallo Hardy,
leider habe ich Deine Frage erst jetzt gesehen. 1984 erschien
„Traumjournal. Experiment mit der Zukunft“ ISBN: 3596217377 Buch anschauen
Das Buch berichtet von der schweizer Schauspielerin Christine Mylius, die ihre Träume aufschrieb und an Prof. Bender vom „Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene“ in Freiburg schickte. Wie sich zeigte, trafen sehr viele davon nachträglich ein, auch sehr spezielle, die nur schwer mit Zufall erklärt werden konnten.
Falls das Thema Dich also noch interessiert
MfG
Tai
Manchmal habe ich Träume, die sich nach ein paar Wochen oder
Jahren realisieren, d.h. es passiert wirklich was ich geträumt
habe ! Bin weder Esoteriker noch Anhänger irgenwelcher Sekte.
Von mir aus gesehen ist es rein physikalisch eine
Unmöglichkeit. Denn das Leben setzt sich ja zusammen aus
Zufall und Notwendigkeit. Wer weiss mehr oder hat Àhnliches
schon erfahren.
Mit Gruss und dank: hardy
Meine erste Theorie wäre: In dem Moment, in dem so etwas
passiert, erinnerst du dich daran, daß du irgendwann mal was
ähnliches geträumt hast.
Das war nicht nur ähnlich, sondern genau gleich.
Da die Tausende von Träumen, die sich
nicht bewahrheiten dagegen grösstenteils in den Tiefen deines
Gedächtnis untergehen ergibt das auf den ersten Blick eine
recht auffällige Quote. Nicht unterschätzen, was der Mensch im
Laufe der Jahre so alles zusammenträumt - da wäre es doch sehr
seltsam, wenn nicht das eine oder andere seinen Weg in die
Realität finden würde.Meine zweite Theorie: Du bist ein Medium. Soll vorkommen.
Juchu, ich bin ein Medium!
Nein, jetzt mal im Ernst. Ich hab schon 4 oder 5 mal etwas geträumt und danach den Traum meist vergessen (also wenn überhaupt am nächsten Morgen kurz erinnert). Als das Erlebnis dann eintraf (eine kurze Szene), habe ich mich erst an den Traum erinnert. Und dabei hatte ich ein richtig merkwürdiges Gefühl. Aber das ist auch schon lange nicht vorgekommen.
Das blöde ist nur, dass die Träume, von denen ich hoffe, dass sie in Erfüllung gehen, sich nie bewahrheiten (bspw. Diverse Tätigkeiten mit meinem Lieblingsschauspieler…).
Such dir einfach die Erklärung aus, die dir besser gefällt
(und sich besser mit deinem Weltbild vereinbaren lässt) und
dann viel Spass damit! Is meiner Meinung nach die gesündeste
Methode…
Mach ich.
Gruß Claudia.