Vorausgehorsam? Seelische Erkrankung, oder nur Charakterschwäche ?
Grüss Gott…
Es ist meines Erachtens eine Charakterschwäche; genauso wie ohne hallo und tschüss irgendwo ein- und auszugehen.
Firdevsii
Vorausgehorsam? Seelische Erkrankung, oder nur
Charakterschwäche ?
Psychotherapeutisch betrachtet basiert die sogenannte Charakterschwäche ja in gewisser Weise auf einer seelischen Erkrankung. Nur für den Laien besteht da ein (scheinbarer) Gegensatz.
Gruß,
Branden
Was liegt näher:
Persönlichkeitsstörung durch
mangelndes Selbstwergefühl, Selbstsicherheit?
Oder Erziehungsfehler?
Hugin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Hugin
Was liegt näher:
mangelndes Selbstwergefühl, Selbstsicherheit?Oder Erziehungsfehler?
Ich denke mal, das wäre der gleiche Denkfehler wie anfangs.
Es geht ja nicht um Worte wie „Pesönlichkeitsstörung“ oder „Charakterschwäche“, sondern um die Dynamik zwischen diesen Bezeichnungen.
Eine Persönlichkeit, ein Charakter, bildet sich ja unter Einfluss SOWOHL der Erbanlagen (der in dem Moment der Zeugung gerade zusammenkommenden Eigenschaften, eine Art Lotteriespiel, wenn Du so willst) als auch der Umwelt, insbesondere der Erziehung.
Daraus entsteht wiederum BEIDES, die Persönlichkeit samt ihren potentiellen (Persönlichkeits)Störungen, Selbstwertgefühlen usw usf.
Das kann man nicht trennen. Eine Trennung, wie Du sie da vornimmst, wäre künstlich und entspräche nicht der Wirklichkeit.
Das wäre etwa so, als wenn Du fragtest: Ist die Weölt eigentlich hell oder dunkel?
Gruß,
Branden
Hi Hugin
Was liegt näher:
mangelndes Selbstwergefühl, Selbstsicherheit?Oder Erziehungsfehler?
Eine Persönlichkeit, ein Charakter, bildet sich ja unter
Einfluss SOWOHL der Erbanlagen (der in dem Moment der Zeugung
gerade zusammenkommenden Eigenschaften, eine Art
Lotteriespiel, wenn Du so willst) als auch der Umwelt,
insbesondere der Erziehung.
Daraus entsteht wiederum BEIDES, die Persönlichkeit samt ihren
potentiellen (Persönlichkeits)Störungen, Selbstwertgefühlen
usw usf.Gruß,
Branden
Eine Linkshänder-Umerziehung, so heißt es, sei falsch, weil nachteilig.
Wie ist das nun bei Vorausgehorsamen per Veranlagung, wenn da ständig gegen den Strich gebürstet wird?
Hugin
Hi,
ohne Branden dreinreden zu wollen…*sorry Branden*
Wie ist das nun bei Vorausgehorsamen per Veranlagung, wenn da
ständig gegen den Strich gebürstet wird?
Es wird nicht gegen den Strich gebürstet, das bedeutete ja,
dass der Betreffende vom Gehorsamen zum Despoten umerzogen
würde! Es geht darum einen „natürlichen“ Zustand herzustellen!
Der Despot ist ja im Grunde genau so „krank“, nur eben reziprok.
Gruß
Walden
Ich kann mich Walden nur anschließen.
Wer sollte einen Menschen mit vorauseilendem Gehorsam denn WIE bitteschön umerziehen?
„Sag doch nicht immer ‚Ja, Liebling‘ - ich kann das nicht mehr hören!“ -
„Ja, Liebling, wenn du meinst.“
Vorausgehorsam ist meiner Meinung nach einer
der schon dann in eine gebückte Haltung fällt, wenn er nur vermutet der Chef könnte in der Nähe sein und murmelnd jawoll, jawohl, jawoll übt.
Hugin
der schon dann in eine gebückte Haltung fällt, wenn er nur
vermutet der Chef könnte in der Nähe sein und murmelnd jawoll,
jawohl, jawoll übt.
Ja, klar. Dein Beispiel aus der Berufswelt ist genauso zutreffend wie meins aus der Paar-Beziehungs-Kiste.
Aber es bleibt dabei: Die Gesamtpersönlichkeit jedes Menschen setzt sich aus verschiedenen „Bausteinen“ zusammen.
Und dazu noch ein schöner Satz aus der alten Zeit, welchen der wunderbare Oskar Werner so schön zitieren konnte:
„Unser Charakter ist unser Schicksal.“
In DIESEM Satz haben wir natürlich noch eine weitere Dmension, nämlich die in die Zukunft weisende. Und DAS ist doch auch interessant, oder?
Gruß,
Branden
_ Liebe/r _ Hugin _ ! _
Ein Mangel an ästhetischem Gefühl.
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €
Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus - Vorausgehorsam noch mehr!
(würde Montesquieu sagen)_
Hallo!
Ich habe keine Ahnung, was „Vorausgehorsam“ ist. Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und kann mir da auch nichts drunter vorstellen. Auch beim googlen bin ich nicht fündig geworden.
Kann mir das bitte einer erklären?
Danke und Grüße,
jeanne
der schon dann in eine gebückte Haltung fällt, wenn er nur vermutet der Chef könnte in der Nähe sein und murmelnd jawoll, jawohl, jawoll übt.
Hugin
Hallo, jeanne,
Ich habe keine Ahnung, was „Vorausgehorsam“ ist. Ich habe
diesen Begriff noch nie gehört und kann mir da auch nichts
drunter vorstellen.
vermutlich ist ein Verhalten gemeint, das auch als „vorauseilender Gehorsam“ bezeichnet wird, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vorauseilender_Gehorsam
Gruß
Kreszenz
Vorauseilender Gehorsam, kurz Vorausgehorsam, könnte auch, wenn ich Wikipeda richtig verstanden habe, ein Hauptprüfungfach für Journalisten, Politiker und, und ,und sein.
Welche Aufzählung fehlt noch, die dringend genannt sein muß?
Wikipedia, Zitat:
"… Mit diesem übertriebenen Handeln geht oft auch ein übertrieben selbstbewußtes Handeln oder Auftreten einher - zum Schutz der eigenen Verletzlichkeit (zum Beispiel Sonnenbrille). Ist der Handlungsrahmen auf Bild- und Textmedien bezogen, ist der vorauseilende Gehorsam eine Selbstzensur. Der vorauseilende Gehorsam macht auch politisch totalitäre Systeme möglich. In diesem Zusammenhang ist der vorauseilende Gehorsam weniger Feigheit als mangelnde Zivilcourage (Untertänigkeit, Kriechen, Schleiner)
Hugin
Neben diesen Arten, sich (einseitig) gebückt durch’s (Berufs-)Leben zu begeben, finde ich noch die Charaktere interessant, die selbst Vorgesetzte sind und gleichzeitig Untergebene… Die beugen sich vor ihren eigenen Vorgesetzen, aber wenn sie ihre eigenen Untergebenen vor sich haben, knirscht und knackt es, bis sie „gerade wie die deutschen Eichen“ (ein Spruch eines Lehrers aus meiner Grundschulzeit) vor einem stehen - und dies natürlich auch von ihren „Unter-mit-Arbeitern“ erwarten… marschmarsch…