Voraussetzung für die GründungBuchhaltungsservice

Liebe Teilnehmer,

kann mir jemand weiter helfen?

Ich möchte gerne ein Buchhaltungsservicebüro gründen mit 2 Angestellten.Kann mir jemand die Voraussetzungen für die Gründung nennen? Muss ich eine bestimmte Ausbildung haben? Oder reicht es, dass meine Angestellten als Steuerfachangestellte und Bürokauffrau ausgebildet sind? Ich selbst bin ausgebildete Einzelhandelskauffrau im angestellten Verhältnis.

Liebe Fragestellerin,

für die Tätigkeit als Buchführungshelferin muss eine abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung und eine mind. 3jährige Tätigkeit im Bereich der Buchführung von mind. 16 Wochenstunden gegeben sein. Nähre Auskünfte erteilen die IHK und die Steuerberaterkammern.

Sofern Ihre Kolleginnen diese Voraussetzungen erfüllen, steht einer Gründung nichts im Wege. Sie selbst müssen als Firmengründerin oder Mitgründerin diese Voraussetzungen nicht erfüllen, dürfen aber auch nicht in dieser Hinsicht tätig werden.

Ich hoffe, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben.

MfG
Uwe Küpper
www.kr-berater.de

Vielen Dank Herr Küpper für Ihre Antwort :smile:)

Keine Ursache. Gerne wieder beim nächsten Problem.
MfG
Uwe Küpper
www.kr-berater.de

Vielen Dank Herr Küpper für Ihre Antwort :smile:)

Hallo,
herzlichen Dank für das Vertrauen und Entschuldigung, dass wir uns erst jetzt melden.

Nun, es kommt darauf an in wie weit Sie Ihren Service anbieten wollen. Es ist sehr löblich, wenn Sie eine Steuerfachgehilfin und eine Bürokauffrau als Angestellte haben. Sind diese Damen denn Vollzeitkräfte oder TZ? Sie müssen bedenken, dass Sie die Damen auch vom ersten Moment an bezahlen müssen.

Sie sollten sich einen detaillierten Businessplan und eine gute Konzeptzion niederschreiben.
Nach diesem Plan sollten Sie dann vorgehen.
Brauchen Sie Fremdkapital um die Infrastruktur und das Personal finanzieren zu können, sollten Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal überlegen. Denn im Moment schießen diese Dienste wie Pilse aus dem Boden. Sie sollten sich mit Ihren Diensten abheben von den Anderen. Wie sieht in Ihrer näheren Umgebung der Wettbewerb aus und wie die potentielle Kundschaft.
Wenn Sie all diese Dinge beachtet haben, und Sie nach wie vor den Gedanken hegen – JA, das ist das Richtige, dann melden Sie einfach Ihr Gewerbe an. Je nach Gemeinde – kostet das zwischen 10 und 30 Euro.
Wenn Sie wollen, können Sie uns auch direkt Kontaktieren unter [email protected]
Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben.
Wir wünschen Ihnen viel Glück bei der Gründung und Erfolg.
Ihr Oliver Zott

Hallo, Marija1!
Ich bin nicht 100% sicher, aber wenn man logisch denkt, brauchst du nicht unbedingt die Buchhalterausbildung haben, aber eine Person in eurem Team schon! Du muss dich entscheiden fuer die Rechtsform( lies nach, welche dir am besten erscheint- ich wuerde mich fuer Einzelunternehmen entscheiden- es spielt keine Rolle, das du Angestellten haben wirst, denn die Entscheidungen liegen damit in deiner Hand.)Eine gewerbliche Adresse und bei Gewerbeamt sich informieren, was man fuer die Anmeldung braucht. Wenn etwas fehlt, wirst du das beim Gewerbeamt erfahren.
Es ist ziemlich einfach, wenn man das mit den anderen Branchen vergleicht. Ah, ja, lies auch ueber die freiberufler nach, vielleicht waere es was fuer dich.
Ich kriege auch fast alle Infos im I-net.
Ich hoffe ich konnte dir einen Anhaltspunkt geben und wuensche dir noch alles gute!