Voraussetzung für eine Umschulung

Guten Tag,

ich habe zwar schon gesucht aber nicht das gefunden was ich suche, also meine frage:

ich bin jetzt seit 5 jahren aus mein beruf (verkäuferin) raus und hab mich nur um meine kinder gekümmert. In meiner nahen umgebung gibt es leider keine voll/teil zeitbeschäftigung sonderen nur 400,-€ jobs. da ich aber wieder vollzeit arbeiten möchte habe ich an eine umschulung gedacht. geht das ich eine umschulung mache ohne arbeitslos gemeldet zu sein und auch kein harz4 bekomme?das arbeitsamt und das arge amt geben mir hier keine auskunft weil ich keine „kundin“ von denen bin. hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Hallo,

da ich aber wieder vollzeit arbeiten
möchte habe ich an eine umschulung gedacht. geht das ich eine
umschulung mache ohne arbeitslos gemeldet zu sein

ja, du mußt dich lediglich bei einem Ausbildungsbetrieb oder bei einer Berufsfachschule bewerben. Dazu brauchst du weder AA noch Arge. Denk doch zurück an den Beginn deiner Erstausbildung.

und auch
kein harz4 bekomme?

Das ist keine Voraussetzung, um eine Umschulung durchzuführen.

das arbeitsamt und das arge amt geben mir
hier keine auskunft weil ich keine „kundin“ von denen bin.

Bei der AA wirt man zwangsläufig Kunde, wenn man sich persönlich beraten läßt - ein Telefonanruf erfüllt die Voraussetzungen in der Regel nicht. Die Arge ist nur dann zuständig, wenn man Lohnersatzleistungen beantragen möchte und die Anspruchsvoraussetzungen für Alg nicht erfüllt.

Gruß
Otto