Hi,
ich wollte fragen, was an Hardware zwingend erforderlich ist um mit zwei PCs ein LAN-Multiplayergame durchzuführen. Reicht dafür schon das richtige Netzwerkkabel oder benötigt man zwingend dafür ein Hub? Gibt es dafür gute Infoseiten im Netz?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar
Benedikt
Moien
ich wollte fragen, was an Hardware zwingend erforderlich ist
um mit zwei PCs ein LAN-Multiplayergame durchzuführen.
Erstmal die ganze Hardware die das Spiel braucht (RAM, Graka, CPU,…). Zusätzlich noch 2 Netzwerkkarten und ein cross-over-Kabel.
cu
Es gibt auch die Möglichkeit, über ein serielles Kabel ein LAN herzustellen. Dann allerdings nur mit 2 Computern. Hierzu brauchst du keine Netzwerkkarte…das ging damals zumindest bei Age of Empires 2 so 
Vielen Dank, es klappt…
Hi,
schön das dies so einfach möglich ist. Danke für die schnellen Antworten.
Grüße
Benedikt
hallo benedikt
nachtrag zum vorigen posting: moderne netzwerkkarten benötigen kein crossover-patchkabel mehr. es reicht ein normales patch-kabel. der neueste standard sieht vor, dass die karte zuerst prüft, was der gegenüber für ein gerät ist (switch oder computer) und entsprechend die adern anders anspricht. einfach mal ausprobieren.
erwin
wirklich?
hallo erwin,
kannst du mir dazu irgeneine Quelle angeben? Der PC-Händler meines Vertrauens konnte mir das nicht bestätigen.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast recht, aber…
Hallo,
habe mich mal informiert. Die momentan einzigen Karten, die das können, kosten noch über 100€ pro Karte. Bei 2 Rechnern macht das dann mehr als 200 Euro. Dafür kriegst du schon fast zehn Router und noch mehr Hubs.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
möglich…
ok - muss gestehen, dass ich noch nie versucht habe, zwei rechner direkt mit einen nicht ausgekreuzten kabel zu verbinden. mir ist nur aufgefallen, dass mein billig-router (damals ca. € 65,-- inkl. wlan und druckerport) ohne probleme sowohl mit ausgekreuzten als auch „normalen“ kabeln klar kommt. zuerst habe ich mich gewundert, dann aber aus irgendeiner quelle erfahren, dass das angeblich normal für neue geräte ist.
bei € 100,-- pro karte hast du recht - soviel können die kabel gar nicht kosten, damit sich solche karten auszahlen…
erwin
ok - muss gestehen, dass ich noch nie versucht habe, zwei
rechner direkt mit einen nicht ausgekreuzten kabel zu
verbinden. mir ist nur aufgefallen, dass mein billig-router
(damals ca. € 65,-- inkl. wlan und druckerport) ohne probleme
sowohl mit ausgekreuzten als auch „normalen“ kabeln klar
kommt. zuerst habe ich mich gewundert, dann aber aus
irgendeiner quelle erfahren, dass das angeblich normal für
neue geräte ist.
Bei switches ist es z.B. üblich.
Weil dort meist jeder Port als uplink-Port verwendet werden kann (noch ein switch ranhängen).
Generell muss die Leitung zwischen zwei Rechnern immer gekreuzt sein (1* oder 3* oder 5* …).
Bei switches oder anderen Geräten mit automatischer Uplink-erkennung entfällt das. Dann lässt sich jedes Kabel verwenden.
Gruß, Philip