1.Welche Voraussetzungen sollten Sonnenbrillengläser für einen guten Augenschutz haben? (für normalen, alltäglichen Gebrauch)
2.Auf vielen Sonnenbrillen in Geschäften (auch auf billigen) kleben diverse UV-Schutz Merkmale, aber welche sind seriöse, vertrauenswürdige Kennzeichnungen?
3.Wie kann ich bereits gekaufte Brillen auf ausreichenden Augenschutz testen(lassen)?
1.Welche Voraussetzungen sollten
Sonnenbrillengläser für einen guten
Augenschutz haben? (für normalen,
alltäglichen Gebrauch)
UV - Licht (alle Bereiche) zumidest ebenso so stark reduzieren wie sichtbares Licht
2.Auf vielen Sonnenbrillen in Geschäften
(auch auf billigen) kleben diverse
UV-Schutz Merkmale, aber welche sind
seriöse, vertrauenswürdige
Kennzeichnungen?
Weiß ich nicht. ich kaufe nur Marken - Sonnenbrillen.
3.Wie kann ich bereits gekaufte Brillen
auf ausreichenden Augenschutz
testen(lassen)?
In der Disco:
Die blauen Neonröhren emittieren UV - Licht, welches die optischen Aufheller von weißen Textilien zum bläulichen Aufleuchten bringt.
Sonnenbrille davorhalten
Wenn das bleue Leuchten nicht im gleichen Maße abgeschwächt wird, wie das sichtbare Licht (bei Tag) dann Sonnenbrille wegschmeißen.
Gruß
Harald
Kennzeichnungen?
Ich habe den Vorteil, dass bei uns im Labor ein UV-VIS Spektrometer steht und habe an einem absoluten Billigteil einen exzellenten UV-Schutz gemessen. Das kann man natürlich nicht auf alle (Nicht-)Markenartikel übertragen, letztendlich hilft nur die konkrete Überprüfung. Aber leider hat ja nicht jeder ein Hightec-Spektrometer rumzustehen
Aber was viele nicht wissen, bei normalem Glass geht die Absorption selbst ohne zusätzliche Schwärzung unterhalb von ca. 300 nm in die Höhe (hinter einer Glasscheibe wird man ja auch nicht braun). Inwieweit das aber schon zuviel fürs Auge ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruss
Frank
1.Welche Voraussetzungen sollten
Sonnenbrillengläser für einen guten
Augenschutz haben? (für normalen,
alltäglichen Gebrauch)
Wichtig ist sowohl Blendschutz (also vor der reinen Helligkeit des sichtbaren Lichtes) als auch UV-Schutz. Deshalb Vorsicht vor Brillen bei denen letzteres nicht mit Sicherheit gewährleistet ist, da wegen der geringeren Blendung die Pupillen weiter geöffnet sind und mehr UV-Strahlung ins Auge eindringen kann!
Kennzeichnungen?
Man sollte auf jeden Fall Brillen mit dem
CE-Emblem (beide Buchstaben sind so gewölbt dargestellt und direkt auf´s Gestell gedruckt) kaufen, alles andere kann man gleich vergessen.
3.Wie kann ich bereits gekaufte Brillen
auf ausreichenden Augenschutz
testen(lassen)?