VORaussetzung oder vorAUSsetzung?

Moin,

mal ganz abgesehen von der („Dummsprech-“) Variante „vo-raus“, die, obschon sehr verbreitet, bekanntermaßen falsch ist, wüßte ich gern, wie das Wort „Voraussetzung“ nun eigentlich korrekt ausgesprochen werden müßte. Ich denke an „im VOR-aus“, aber auch an „volle Kraft vor-AUS“. Daher meine Frage: Ist „VORaussetzung“ oder „vorAUSsetzung“ die korrekte Manier, dieses Wort auszusprechen?

Gruß,
Uwe

Hallo, Uwe,

wüßte
ich gern, wie das Wort „Voraussetzung“ nun eigentlich korrekt
ausgesprochen werden müßte.

Ich denke an „im VOR-aus“, aber
auch an „volle Kraft vor-AUS“. Daher meine Frage: Ist
„VORaussetzung“ oder „vorAUSsetzung“

die Frage ist, welcher Quelle Du denn Glauben schenken würdest…

Laut Aussprache-Duden jedenfalls wird nur beim Ausdruck „im Voraus“ die erste Silbe betont (im 'fo:raus), sonst die zweite (fo’raus…).
.

Zu

mal ganz abgesehen von der („Dummsprech-“) Variante „vo-raus“,
die, obschon sehr verbreitet, bekanntermaßen falsch ist

vielleicht noch interessant zu wissen:

Rechtschreib-Duden, R 132:

„Wird ein Wort nicht mehr als Zusammensetzung erkannt oder empfunden, so ist auch die Trennung nach Sprechsilben korrekt.“

und http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich… :

§ 113 Wörter, die sprachhistorisch oder von der Herkunftssprache her gesehen Zusammensetzungen sind, aber nicht mehr als solche empfunden oder erkannt werden, kann man entweder nach § 108 oder nach § 109 bis § 112 trennen.

Beispiele:
hi-nauf/hin-auf, he-ran/her-an, da-rum/dar-um, wa-rum/war-um
Chry-san-the-me/Chrys-an-the-me, Hek-tar/Hekt-ar, He-li-kop-ter/He-li-ko-pter, in-te-res-sant/in-ter-es-sant, Li-no-le-um/Lin-ole-um, Pä-da-go-gik/Päd-a-go-gik

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ich setze etwas vorAUS und so auch VorAUSsetzung.

„im VOR-aus“ und „volle Kraft vor-AUS“ sind von unterschiedlicher Bedeutung und der Unterschied ist nur an der Betonung zu erkennen, ebenso wie:

Er konnte das Hindernis umfahren.

Ob es einen Unfall gegeben hat, kann man nur an der Betonung von umfahren erkennen, also

UMfahren - es gab einen Unfall
umFAHren - es gab keinen Unfall.

Liebe Grüße,
Ramona

Rechtschreib-Duden, R 132:
„Wird ein Wort nicht mehr als Zusammensetzung erkannt oder
empfunden, so ist auch die Trennung nach Sprechsilben
korrekt.“

Im Umkehrschluß, der hier hoffentlich erlaubt ist, dürfte die Trennung nach Sprechsilben allerdings nicht mehr gestattet sein, sobald das Wort durchaus (wieder) als Zusammensetzung „erkannt oder empfunden“ wird. :wink:

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß,
Uwe