Hallo,
ich würde mich gerne beim Jugendamt bewerben.
Leider weiß ich nicht ob man bestimmte Vorausetzungen dafür braucht.
Vielleicht weiß es ja jemand von euch.
Hallo,
ich würde mich gerne beim Jugendamt bewerben.
Leider weiß ich nicht ob man bestimmte Vorausetzungen dafür
braucht.
Vielleicht weiß es ja jemand von euch.
Hallo,
es kommt auf die Stelle und deine Ausbildung drauf an. Im Jugendamt gibt es Sekretärinnen, Psycholog(inn)en, Sozialpädagog(inn)en, Sozialarbeiter(innen), Verwaltungsfachangestellte u.a.
Beatrix
Als was, möchtest du dich denn dort bewerben? (z.B. als Praktikant oder Azubi oder ???) Vor einer Bewerbung, solltest du den Beruf benennen können.
So ist z.B. Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin ist ein Studienberuf. Nähere Infos unter: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Also ich denke dass wäre dann die Sozialarbeiterin.
gelernt habe ich Groß und Außenhandelskauffrau.
Gibt es dafür Kurse oder Schulungen die Abends absolviert werden können oder muss man dafür Sozialpädagogig studiert haben?
Also ich denke dass wäre dann die Sozialarbeiterin.
gelernt habe ich Groß und Außenhandelskauffrau.
Gibt es dafür Kurse oder Schulungen die Abends absolviert
werden können oder muss man dafür Sozialpädagogig studiert
haben?
Ja, Sozialpädagoge ist ein spezielles Studium.
Beatrix
Hallo
…und Sozialarbeiter nennen sich Absolventen des FH-Studienganges Soziale Arbeit.
Als Kauffrau wirst du da keine Chance haben.
Sekretärinnen habe ich da auch noch keine gesehen, die Leute müssen ihren Papierkram alle alleine machen, da für Schreibdienst kein Geld mehr da ist (gabs mal in den 70gern). Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen gewandelt, soll ja etwas Geld in die Jugendämter geflossen sein, weshalb wieder mehr Zeit für Aussendienst da sein soll.
Also nachfragen kannst du, aber ne Mappe würd ich erst schicken, wenn die Sekretärin des Amtsleiters eh grad vor der Rente ist oder du anderweitig einen Tip bekommst.
Die Mappe würde dann auch ans Rathaus gehen, da öffentlicher Dienst zentral bearbeitet wird (getrennt nach Stadt/Gemeinde, Land und Bund). Da kannst du also genausogut bei der Personalverwaltung anrufen und fragen, welche Möglichkeiten der Öffentliche Dienst für dich bietet, dann bekommst du nicht nur Infos über Sekretärinnen im Jugendamt, sondern auch ob evtl eine Politesse im Ordnungsamt frei wird oder ob manche Schulen gerade eine Sekretärin benötigen.
Etwas Sozialarbeitig und offenbar auch für unstudierte sind die Kontrolleure der Argen, die schauen, ob wohnungseinrichtung wirklich gebraucht wird oder ob die WG eine Lebensgemeinschaft ist.
Kommt aber darauf an, wie es vor Ort geregelt wird.
Also ruf einfach bei den Behörden an, die in Frage kommen und frag nach, ob es da Möglichkeiten gibt, als gelernte Kauffrau irgendetwas zu machen. Das wären dann aber eher die Jobs die im Hintergrund ablaufen und eher wenig mit Sozialarbeit zu tun haben.
Gruß die alte