Hallo,
mich würde interessieren, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um Astronaut oder Kosmonaut zu werden. Also Studium und so. Ingenieurswesen, Biologie, Physik oder Mathematik oder so etwas in der Art?
Dass man natürlich psychisch und körperlich net unbedingt am Zahnfleisch daherkommen sollte, ist das einzige, das ich sicher weiß.
Also, mir ist schon klar, dass - salopp ausgedrückt - Technik und Forschung schon einmal net schlecht sind, aber ich würde es gerne genauer wissen.
Aber man ist ja auch nicht gleich Astronaut oder Kosmonaut, wenn man zur NASA oder ESA geht?
Welche Stufen durchläuft man da vorher? Beginnt man als Techniker und kann erst dann Astronaut/Kosmonaut werden?
Und jetzt schweife ich einmal ganz weit ab und gehe einmal von Science-Fiction Szenarien aus. Angenommen man tritt eine Zeitreise an. Hätte man da ungefähr dieselbe Ausbildung wie ein Astronaut/Kosmonaut/Pilot?
Da gibt es z.B. eine Serie namens ‚Seven days‘ und handelt von einer Zeitmaschine, mit der man sieben Tage in die Vergangenheit reisen kann. In dieser Serie war der Zeitreisepilot vorher glaub ich ‚normaler‘ Pilot (und diente im Krieg) oder sowas in der Art.
Vielleicht klingen meine Fragen etwas unbeholfen, aber besser ist es mir gerade nicht eingefallen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke im voraus
und
liebe Grüße
Nastassja.