Voraussetzungen als NASA-Pilot

Hallo,
mich würde interessieren, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um Astronaut oder Kosmonaut zu werden. Also Studium und so. Ingenieurswesen, Biologie, Physik oder Mathematik oder so etwas in der Art?
Dass man natürlich psychisch und körperlich net unbedingt am Zahnfleisch daherkommen sollte, ist das einzige, das ich sicher weiß. :wink:

Also, mir ist schon klar, dass - salopp ausgedrückt - Technik und Forschung schon einmal net schlecht sind, aber ich würde es gerne genauer wissen. :wink:
Aber man ist ja auch nicht gleich Astronaut oder Kosmonaut, wenn man zur NASA oder ESA geht?
Welche Stufen durchläuft man da vorher? Beginnt man als Techniker und kann erst dann Astronaut/Kosmonaut werden?

Und jetzt schweife ich einmal ganz weit ab und gehe einmal von Science-Fiction Szenarien aus. Angenommen man tritt eine Zeitreise an. Hätte man da ungefähr dieselbe Ausbildung wie ein Astronaut/Kosmonaut/Pilot?
Da gibt es z.B. eine Serie namens ‚Seven days‘ und handelt von einer Zeitmaschine, mit der man sieben Tage in die Vergangenheit reisen kann. In dieser Serie war der Zeitreisepilot vorher glaub ich ‚normaler‘ Pilot (und diente im Krieg) oder sowas in der Art.

Vielleicht klingen meine Fragen etwas unbeholfen, aber besser ist es mir gerade nicht eingefallen. :wink:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im voraus
und
liebe Grüße
Nastassja.

Hi,

Für den Fall das Englisch kein Problem für dich darstellt, kannst du alles bei der NASA nachlesen (inklusive FAQs :smile:; ich denke viel genauere Aussagen als dort wirst du kaum bekommen:

http://www.nasajobs.nasa.gov/astronauts/default.htm

In diesem Zusammenhang sicher auch ganz interessant sind die Lebensläufe der akutellen und ehemaligen Astronauten der NASA (auch auf Englisch):

http://www.jsc.nasa.gov/Bios/astrobio.html

Die allermeisten Piloten und Kommandanten haben einen militärischen, fliegerischen Hintergrund und vor, während oder nach ihrer Dienstzeit noch diverse zusätzliche Qualifikationen erworben.
Der Rest der Besatzungen hat die unterschiedlichsten Lebensläufe zu bieten. Sehr interessant zu lesen wie ich finde.

Grüße
Felix

Hi,

Für den Fall das Englisch kein Problem für dich darstellt,
kannst du alles bei der NASA nachlesen (inklusive FAQs :smile:;
ich denke viel genauere Aussagen als dort wirst du kaum
bekommen:

http://www.nasajobs.nasa.gov/astronauts/default.htm

Hallo Felix,
vielen Dank für deine Hilfe.
Auf der NASA-Seite war ich zwar schon, bevor ich hier gefragt habe, aber mein Englisch reicht dafür nicht ganz aus.
Mittlerweile habe ich jedoch jemanden gefunden, der mir bei der Übersetzung helfen kann. :smile:
Und nach laaangem Suchen habe ich in der Zwischenzeit noch eine andere Seite gefunden (auf deutsch)

Danke nochmal für deine Antwort!

Liebe Grüße
Nastassja.

Hallo Nastassja,

ich habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten (ein früherer Jetpilot) und im Gespräch kamen wir auch auf unser kleines Geplänkel zu sprechen.
Er lachte herzlich und meinte:
„Die Dame sollte sich dann aber eine dickere Haut zulegen, wenn sie sich schon durch solche Bemerkungen angegriffen fühlt.
Bei der Luftwaffe und auch unter den Astonauten herrscht ein kammeradschaftlich deftiger Ton, wo man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen darf“

Ist vielleicht interessant für Dich.

Gandalf