Voraussetzungen Bewachungsgewerbe §34a

hallo, personen die den §34a fürs Bewachungsgewerbe erlangen möchten benötigen bestimmte vorraussetzungen.
wie z.B.
-einwandfreies polizeiliches führungszeuchniss
-mind 18 j.
-schufa frei, etc.

jetzt gibs auch noch

dienst mit schusswaffe
und
selbsständige personen im bewachungsgewerbe

mal vom waffenschein abgesehen welche extra vorraussetzungen müssen bei diesen personen gegeben sein?

hallo, personen die den §34a fürs Bewachungsgewerbe erlangen
möchten benötigen bestimmte vorraussetzungen.
wie z.B.
-einwandfreies polizeiliches führungszeuchniss
-mind 18 j.
-schufa frei, etc.

Falsch !
denn es gibt die Unterweisung nach 34a und die Sachkundeprüfung 34a , sowie die erweiterung für Personenschutz 34b und c

die Unterweisung kann jeder machen , sofern diese Person der deutschen Sprache schriftlich und mündlich mächtig ist .

erst zur Bewerbung , bzw zur Einstellung werden obige Unterlagen benötigt , wobei Schufa auch nur für Dienste auf einer Bank , sowie für Geld und Wert verlangt wird .
Diese muss auch nicht unbedingt bei 100% stehen

jetzt gibs auch noch

dienst mit schusswaffe

nur für Geld und Wert oder für Personenschutz , Sport WBK ist von Vorteil , ansonsten wird entsprechend Ausgebildet .

und
selbsständige personen im bewachungsgewerbe

Mit der Sachkundeprüfung 34a möglich , jedoch kommen zur Selbstständigkeit noch andere Faktoren hinzu

mal vom waffenschein abgesehen welche extra vorraussetzungen
müssen bei diesen personen gegeben sein?

Das ist absoluter Humbug !
einen Waffenschein bekommt man in den erwähnten Berufszweigen nur für Dienstzwecke und für die Dienstzeit , z.B. muss ein Geld und Wert Fahrer zu Feierabend seine Waffe abgeben .

Für Securitys im Allgemeinen ist eine Selbstverteidigungs - Kampfkunst von Vorteil , aber je nach Dienst , z.b. nächtliche Messestandbewachung wird ausser körperlicher Anwesenheit und der Unterweisung 34a überhaupt nichts verlangt , so das dieser Security Job oft von Frührentnern die sich Ihre Rente aufbessern , erledigt wird

ich meinte nicht die 40std unterweisung. sondern die prüfung. (aber egal)

wo im bewachungsgewerbe muss man mind. 21 jahre alt sein?

Hi

Da fang ich jetzt auch an zu rotieren und muss gestehen , das ich es nicht weiss .
Ich bin 46 Jahre und arbeite im Technichen Dienst mit Sachkunde34a

ich mache nur noch gelegentlich nebenbei bei grösseren Events wo die normale Personalstärke nicht ausreicht , Einlasskontrolle bzw Personenbegleitung z.b. bei Fussball WM und EM sowie an Sylvester oder Karneval .

Also, um im Sicherheitsgewerbe tätig zu werden, benötigt man eine 40 stündige Unterweisung nach §34a GewO. Zum Gewerbebetreiben die 80 stündige Unterweisung. Die Sachkundeprüfung nach §34a müssen nur bestimmte Leute vor der IHK ablegen:
-„Citystreifen“
-Ladendetektive
-„Türsteher“
sie berechtigt auch zum Gewerbebetreiben.
nur mal grob gesagt, genauen Wortlaut einfach selber lesen.
Zu der Unterweisung und der Prüfung kann jeder gehen, sonstige Nachweise braucht man wenn einen ein Arbeitgeber anmeldet.

Einen Waffenschein braucht man nicht, da der Gewerbetreibene diesen beantragt.
Nachweisen muss der Angestellte seine Waffensachkunde mit der Prüfung für Bewacher (Sport reicht hier nicht). Wird aber meist vom Arbeitgeber angeboten, sofern erforderlich.
Hoffe das hilft weiter.
lg corinn

ja hilft. kannte aber auch schon das meiste.

ich war schon bei der mündl. prüfung und bin durchgerasselt.

ich möchte gerne wiederholen.
da ich zur zeit lerne versuche ich die fragen unter anderem, die ich nicht beantworten konnte jetzt mit hilfe von büchern und i-net zu beantworten.

eine frage kann ich aber auch damit nicht beantwortrn.

und zwar fragte mich der prüfer:

„im welchen bereich im bewachungsgewerbe muss man mindestens 21 jahre alt sein?“

Habe dazu nur was in der BGV C7 §3 gefunden:

Die Tätigkeit als Sicherungsposten im Bereich von Gleisen setzt voraus, dass die entsprechende Ausbildung bei einer vom zuständigen Unfallversicherungsträger anerkannten Ausbildungsstelle durchgeführt worden ist.
Sicherungsposten im Bereich von Gleisen der Deutschen Bahn AG sowie solche, die bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft versichert sind, müssen das 21. Lebensjahr vollendet haben.

Ist allerdings etwas merkwürdig, da ich davon ausging,das fast alle bei der VBG versichert sind?!Hat dazu vielleicht jemand genaueres Wissen?

1 Like

Hallo (ein üblicher Gruß(
, sowie die erweiterung für

Personenschutz 34b und c

Ebenso Falsch,

seit wann benötige ich für den PS eine Erlaubnis nach §34b, hier zum Nachlesen:

(Wer gewerbsmäßig fremde bewegliche Sachen, fremde Grundstücke oder fremde Rechte versteigern will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Zu den beweglichen Sachen im Sinne der Vorschrift gehören auch Früchte auf dem Halm und Holz auf dem Stamm.

oder noch schlimmer den §34c, ebenso zum Nachlesen:

Wer gewerbemäßig den Abschluss von Verträgen über Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte, gewerbliche Räume, Wohnräume oder Darlehen vermitteln oder die Gelegenheit zum Abschluss solcher Verträge nachweisen,

Auch hier reicht eine Unterrichtung gemäß $34a GewO mit einer länge von 40 Stunden.

nur für Geld und Wert oder für Personenschutz , Sport WBK ist
von Vorteil

erklär mir bitte auch noch warum eine Sport WBK von Vorteil ist. Eine Wachperson welche eine Schußwaffe im Dienst führen will benötigt die Sachkundeprüfung gemäß §7 WaffG.

Gruß RS 99 (ebenso üblich hier)