Voraussetzungen, Dauer und Kosten fürs Jurastudium

hallo

es gibt da ein paar unbeantwortete fragen:
wie kann man jura studieren (muss man eine bestimmte note in bestimmten fächern haben?)und:muss man ein allgemeines abitur haben oder reicht das fachgebundene(wirtschaft und recht)?

wie lang dauert das jura-studium

wie viel kostet es(hat man noch zeit für kleinen job?)?

und wie gehts nachher weiter??

lg stoffl

also welches bundesland??
In By kleines Latinum von vorteil
6 jahre

  • 2 jahre praktisches arbeiten
    danach ehm kanzlei eröffnen/staatsanwalt/richter/bei nem unternehmen als rechtsberater

in bayern…ok danke…

Hallo,

man braucht das allgemeine Abitur, wie schon geschrieben, Latein von Vorteil.

Nebenbei arbeiten geht kaum, neben dem Studium können noch Kosten für das Tutorium anfallen.

Wenn man nicht mit 1,xx abschneidet, bekommt man keinen Job im Staatsdienst, auch kaum in einer Top-Kanzlei.

Wenn man selber eine Kanzlei eröffnet, schlingert man oft so am Existenzminimum rum.
Es gibt auch Rechtsanwälte, die bei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt sind. Ist immer noch besser als Taxi fahren.

grüße
miamei

also is meine aussicht nich so rosig…hab zwar latein und bin so einigermaßen gut…aba die chancen für nen guten job stehen schlecht…aba wie viel kostet nun das studium und was is ein totorium??

gruß
stoffl

also is meine aussicht nich so rosig…hab zwar latein und bin
so einigermaßen gut…aba die chancen für nen guten job stehen
schlecht…aba wie viel kostet nun das studium und was is ein
totorium??

ich hatte mich damals beim arbeitsamt informiert. für jura hatte ich mich auch interessiert. es gab da so kleine heftchen und die gibts wahrscheinlich mittlerweile online zu bestellen oder aber den inhalt in website-format. da stand jedenfalls, dass man als anwalt mit 2000 d-mark anfängt. nachdem ich diesen satz zu ende gelesen hatte, klappte ich das buch zu und hab nie wieder reingeschaut. anwalt war dann für mich gestorben.
du kannst natürlich den beruf nach der leidenschaft wählen, aber ich wusste damals, dass der appetit immer beim essen kommt.
deshalb waren die kriterien für mich nur:

  1. job-chance nach dem studium
  2. gehalt nach dem studium
    da war ich aber 20. mit 13-14 wusste ich noch nicht mal, dass ein schulleben nach der 10. klasse gibt.

na toll…

Hallo,

derzeit betragen die Studiengebühren an deutschen Hochschulen so um die 500 € pro Semester. Dann kommen noch Bücher hinzu, die Gesetzessammlungen sowieso.

Zum Tutorium:
Das sind zum einen kostenlose Übungen die von der Uni angeboten werden, zum anderen sind das teure Nachhilfestungen, die man vor den verschiedenen Examen machen kann, wenn man nicht sooo fit ist.

Falls du nicht unbedingt Rechtsanwalt werden willst sondern nur irgendwas mit Recht machen willst, gibt es auch noch diese Möglichkeit:
Gehobener nichttechnischer Dienst: http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=6&e3=2&…

Da kann man kostenlos studieren, bekommt sogar noch Ausbildungsvergütung, teilweise (je nach Bundesland) auch noch ein kostenloses Zimmer an der FH.
Wenn man dann fertig ist, beträgt das Anfangsgehalt derzeit ca. 1800 € netto.
grüße
miamei

Auch hallo

und wie gehts nachher weiter??

Kommt drauf an: Note, Spezialisierungen, weitere Kenntnisse und Kompetenzen,…
Siehe auch die passenden Blogeinträge unter jurablogs.com

mfg M.L.