Voraussetzungen fuer eine Youngtimerversicherung

Guten Abend,
hat jemand bei seinem Auto eine Youngtimerversicherung? Habt ihr
dafuer ein Gutachten gebraucht? Welche Voraussetzungen gibt es? Lohnt es
sich finanziell ueberhaupt gegenueber einer herkoemmlichen
Versicherung?

Auf den Seiten der Versicherungsgesellschaften sowie in einem Autobildbericht ( http://www.autobild.de/artikel/youngtimer-versicherung-9514833.html ) wird das ganze eher schwammig formuliert, ein paar Infos von Leuten mit Erfahrungen damit waeren nicht schlecht.

Gruss und Dank
Desperado

Finde ich nicht schwammig:

"Bedingungen für eine Youngtimer-Versicherung

• Nachweis eines zusätzlichen „Alltags-Autos“
• Wertgutachten mit Zustandsnote
• Mindestalter des Fahrzeugs (meist 20 Jahre, tlw. auch jünger)
• Mindestwert des Fahrzeugs (oft ab 4000 Euro)
• Maximale Jahresfahrleistung (meist 10.000 km)
• Unterstellmöglichkeit (Garage oder zumindest Carport)
• Mindestalter des Fahrers (meist 25 Jahre) "

Trifft das alles auf Dich und das Auto zu, dann erkundige Dich doch bei deiner bisherigen VS, ob sie so etwas anbietet und wenn ja, zu welchen Konditionen.

Und dann kann man ja rechnen, ob sich das lohnt, diesen Aufwand zu betreiben.

Guten Morgen,
Danke fuer die Antwort. Mein Problem ist eben dass ich ein Gutachten fuer das Auto brauch - und wenn der Zustand zu schlecht oder der Wert zu gering eingeschaetzt wird war das Gutachten umsonst - aber nicht kostenlos.

Aber auch wenn ich ein positives Gutachten hab klingt die Youngtimerversicherung so als ob es von der Laune des Versicherers abhaengt ob ein Auto versichert wird. Kann mir denken dass einige das Auto wegen des hohen Kilometerstandes nicht versichern wollen oder weil es eben doch ein paar Gebrauchsspuren (und damit keine 1 oder 2 in der Zustandsnote) hat.

Ob meine Versicherung das anbietet oder irgendeine ist mir egal, der Wechsel ist mit ein paar Klicks getan.

Gruss
Desperado

Das ist es nicht.
Wie gesagt, Du musst dich erkundigen.
Frage doch gezielt nach den dort herrschenden Bedingungen.
Das ist ganz verschieden. Und für die unverbindliche Anfrage gibt einfach einen (fiktiven)Gutachtenwert Stufe 2 oder 3 an.

Wenn man dann die Prämie und Bedingung kennt, weiß man ja, was man sparen könnte. Dann überlegen, ob man ein Gutachten machen lässt oder bei den Gutachtenstellen Infos einholt, wann ein Fahrzeug in den Erhaltungsstufen 1, 2 oder 3 eingestuft wird. Wie es da aussehen muss, welche Originalteile z.B. vorhanden sein müssen usw.

und noch eins:
es gibt keinen Anspruch auf eine Oldtimer oder Youngtimer-Versicherung.
Niemand muss das anbieten, es gibt keinen Rechtsanspruch darauf.
Und deshalb findet man das auch nicht „mit einem Klick“.

Hi,

ja, ich habe so eine Versicherung. Gutachten hab ich keins gebraucht, allerdings musste ich selbst ein kleines „Gutachten“ machen. Erst ab einem gewissen Fahrzeugwert braucht man ein „richtiges“ Gutachten, wobei es bei meiner Versicherung so gewesen wäre, dass da einer von der Versicherung vorbei gekommen wäre…

Am besten du rufst mal bei den Anbietern einer solchen Versicherung selbst an, das wird deine Fragen am besten beantworten, da es doch eine sehr individuelle Sache ist…
mfg