Voraussetzungen für sli

hallo zusammen ich habe da ein paar fragen aber keine ahnung =)
ich habe ein gigabyte ga-p35-ds3p motherboard und eine xpertvision geforce 8800gts (320mb).
ich bin mit dem system auch zufrieden, ich habe nur überlegt wie ich die grafik etwas beschleunigen könnte (es läuft hin und wieder mal ein spiel…).
ich habe mich gefragt ob ich nicht einfach eine weit karte kaufen und sie per sli verbinden könnte.

1. kann mein board das? ich habe irgendwo gelesen, dass man 2 pcie x16 schnittstellenbraucht. im handbuch meines mainboards steht „2x PCI Express x16 slots“ direkt darunter steht aber „the PCIE_16_1 slot supports x16; the PCIE_16_2 supports x4“. auf der internetseite steht „…the GA-EP35-DS3P is further equipped to support ATI CrossFireX™ with dual PCI Express x16 interfaces.“

also… kann ich mit dem mainboard SLI nutzen oder nicht?

1. müssen es absolut identische karten sein?
    ich habe wie gesagt eine xpertvision 8800gts mit 320mb die finde ich aber nicht mehr =( kann ich auch einen anderen hersteller nehmen? zb gleicher chip, gleicher speicher usw aber von club3d?

wie ihr seht habe ich keine ahnung aber ich hoffe ihr helft mir^^
bis dann
johannes

Hallo,

du kannst kein SLI nutzen, da dein Board nicht den entsprechenden Chipsatz dafür hat.

lg seagal

Hallo Johannes

ich habe mich gefragt ob ich nicht einfach eine weit karte
kaufen und sie per sli verbinden könnte.

Lohnt sich nicht wirklich. Ich weiss zwar nicht genau, ob bei Deinem Board SLI möglich ist oder nur Crossfire. Aber beides ist eine Spielerei für Hardcore-Gamer. Dann aber eigentlich nur, wenn man zwei Stück der derzeitigen Spitzenreiter in Sachen Grafikkarten verwendet. Die Grafikkarten müssen nach meinem Wissen identisch sein, u.U. sogar bis zum Grafik-BIOS. Zudem liest man sowohl bei SLI als auch bei Crossfire von diversen Problemen und eher bescheidener Performance-Zunahme. Da man aber zwei Grafikkarten hat, steigt der Stromverbrauch. Zudem muss Dein Netzteil die nötige Anzahl Zusatzanschlüsse bereitstellen.

IMHO wäre es einfacher, eine neuere Grafikkarte zu beschaffen. Ich hatte selber eine Geforce 8800 GTS und habe die vor einer Weile gegen eine ATI Radeon 4870 getauscht.

CU
Peter

Ich weiss zwar nicht genau, ob bei deinem Board SLI möglich ist oder :nur Crossfire.

ok das thema ist gegessen aber kannst du mir den unterschied zwischen SLI und crossfire erklären? ich dachte immer das sei die selbe sache nur einmal für ATI und für nvidia…

Moien

ok das thema ist gegessen aber kannst du mir den unterschied
zwischen SLI und crossfire erklären? ich dachte immer das sei
die selbe sache nur einmal für ATI und für nvidia…

Richtig. Und du glaubst doch nicht dass sich ATI und nvidia auf eine Technik einigen können, oder? Crossfire Boards laufen nur mit ATI Crossfire Karten. Nvidia … usw.

cu