Voraussetzungen für das MVAS99 Zertifikat?

Hallo mal wieder,

weil mir die Abrissfirma für die Baustellenabsicherung und Sperrung der Straße über 15.000 Euro berechnen will suche ich entweder einen anderen Dienstleister dafür oder will es einfach selbst machen.

Laut den Behörden braucht man dafür nur ein Seminar besuchen und bekommt danach ein MVAS99 Zertifikat (in meinem Fall muss dies auch Autobahnen einschließen). Man muss nichtmal eine Prüfung ablegen, d.h. einfach zahlen und anwesend sein. Also dürfte wohl auch ein Affe Autobahnen umleiten…

Aber welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen um das Zertifikat zu erhalten? Braucht es eine Vorbildung im Bereich der Straßensperrung oder kann jeder das Seminar besuchen und das MVAS99 Zertifikat bekommen? Auf den Internetseiten der Anbieter sind zwar beispielhaft Zielgruppen angeführt aber nirgends steht dass nur diese Personen zugelassen werden.

Gruß und Dank
Desperado

Wie jetzt, ist die Straße vor dem Abbruchhaus eine Autobahn oder ein Zubringer ? Sieht ja nun mal gar nicht so aus, eher wie eine Gegend im tiefsten Osten wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

mfG
duck313

Ist auch eine Gegend im tiefsten Osten - aber die Behörden wollen dass ein paar Autobahnschilder abgedeckt werden welche die betreffende Straße als Ausweichroute ausweisen.