Voraussetzungen zum Kauf eines PKW-Kofferanhängers

Hallo,

ich besitze kein Führerschein und würde gern einen Kofferanhänger für einen PKW kaufen und vor meinem Haus auf dem Parkplatz zur Nutzung abstellen lassen.

Ich brauche Platz und habe leider keinen Keller und das Anmieten eines Kellers ist dort wo ich wohne richtig teuer. Man verlangt teilweise 25€ und mehr pro Quadratmeter. Deshalb kam ich quasi als „Notlösung“ auf die Idee, einen Kofferanhänger zu kaufen und draußen abzustellen als zusätzlichen Raum, zum Lagern diverser Gegenstände.

Ich möchte daher fragen, ob es mit Schwierigkeiten verbunden wäre, einen Anhänger zu kaufen und dauerhaft vor meiner Haustür abzustellen? Ich frage deshalb, weil ich keinen Führerschein besitze und ich vielleicht eine Zulassung brauche, um einen Anhänger zu besitzen? DIe Nutzung der Parkplätze vor unserer Haustür kostet Geld, aber man kann sich von der Stadt einen Schein holen, der zum kostenlosen Parken vor der eigenen Haustür berechtigt. Ginge das auch mit einem Anhänger?

Wer kann überhaupt etwas dazu sagen?

Vielen Dank!!

Ein Anhänger muss alle zwei Wochen umgeparkt werden:

§ 12 StVo (3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.

Eine Parklizenz dürfte es dafür auch nicht geben (Vermutung).

Zulassen und versichern kann man einen Anhänger aber auch ohne Führerschein…

auf Privatgrund dürfte es mit Einwilligung des Vermieters keine Probleme geben, Voraussetzung ist, dass man einen Stellplatz anmietet. Ein gewisser Schutz gegen Diebstahl: http://www.amazon.de/Cartrend-70138-Kastensicherung-mit-Schloss/dp/B004Q9T6X8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442561969&sr=8-1&keywords=anhängerschloss kann aber trotzdem noch leicht geklaut werden, Bremse lösen und Schieben. VOR dem Haus wurde genannt.
MfG

Hallo!

Interessehalber: Wo werden solche Preise für einen Keller-Lagerraum verlangt?
Solcher Quadratmeterpreis mag für Wohnungen in guter Ausstattung und Lage in wenigen Großstädten angehen, ist aber auch dafür schon grenzwertig hoch.

„Vor der Haustür“ ist zu ungenau. Handelt es sich um einen gemieteten Stellplatz oder um öffentlichen Verkehrsraum? Auf dem eigenen bzw. gemieteten Stellplatz darf man einen Pkw-Anhänger abstellen. Ein öffentlicher Parkplatz/öffentlicher Verkehrsraum/Straßenrand einer öffentlichen Straße ist aber weder als privater Lagerplatz noch zum dauerhaften Abstellen von Fahrzeugen/Anhängern gedacht. Gibt ziemlich bald ein Problem mit dem Ordnungsamt. Ein Anwohner-Parkschein macht die Sache nicht besser. Du brauchst keinen Parkplatz, sondern einen Lagerplatz.

Von all dem abgesehen: Es gibt nicht viele Dinge, die sich längere Zeit auf einem Pkw-Anhänger unter freiem Himmel einlagern lassen, ohne Schaden zu nehmen. Auf die Erde gelegte Paletten, mit einer Plane abgedeckt, ergeben ähnliche Lagerbedingungen. Übrigens vergammelt ein dauerhaft nicht unter Dach abgestellter Anhänger absehbar. Die Bremsen rosten fest, die Mechanik von Stützen und Stützrad ebenso und die Reifen bekommen Standplatten. Viel Spaß auch dabei, einen beladenen Anhänger ohne Auto im Bedarfsfall zu bewegen.

Es gibt Unternehmen/Speditionen, die Lagerplatz für z. B. Mobiliar anbieten. Ist sicher eine bessere Möglichkeit als die Ärger bereitende Idee mit dem Anhänger.

Gruß
Wolfgang

Hmm … die Antworten legen also Nahe, vielleicht von der Idee abzurücken.

Geparkt würde an einer öffentlichen Parkanlage werden, heisst also alle 14 Tage umparken … Dann lasse ich das am besten gleich sein, zumal ich auch eine Zulassung brauche und nicht sicher ist, ob ich die bekomme.

Vielen Dank für eure Antworten!

Das werden Preise in sog. „Selfstorage“-Lagerhäusern sein, wo man von kleinen 1m³ Schließfächern bis Containergröße geschlossen Lagerräume anmieten kann.
Das ist immer deutlich teuerer als Wohnraum in besten Lagen. Selbst 40 €/m² ist nicht völlig utopisch dort.

MfG
duck313

MfG
duck313

man braucht keinen Führerschein um ein Fahrzeug oder Anhänger zuzulassen. Auch Kauf ist Problemlos möglich. Man braucht einen Freund mit Anhängerkupplung.