Vorauszahlung bei Drei-Wege Finanzierung,

Liebe/-r Experte/-in,

wenn man ein Auto auf Drei-Wege-Finanzierung kauft (Anzahlung; mtl. Rate; Endrate). müsste es doch möglich sein, die komplette mtl. Raten für das nächste Geschäftsjahr als Vorauszahlung zu leisten, sodass man seinen Gewinn im laufenden Geschäftsjahr vermindert und im nächsten Jahr die laufenden mtl. Kosten nicht mehr anfallen.

Dem Kauf einer Gartenlaube, (Grundstück gehört nicht dazu) müsste man doch ebenfalls steuerlich geltend machenk können?

Hallo Uwe2007,
also zum ersten Teil (Autofinanzierung): es ist, wenn die Bank mitmacht, machbar!
Bei der Gartenlaube habe ich bedenken, denn eine „Laube“ ist soweit ich weiss nicht als Geschäftskosten absetzbar und selbst als Privatperson nicht ohne weiteres absetzbar.
ABER: bei solchen kniffligen Fragen bin leider der falsche Experte, darum empfehle ich eher einen Steuerrechtsexperten oder einen Steuerberater zu fragen!!
Trotzdem vielen Dank für die Anfrage und viel Erfolg beim Fiskus!
Greetz aus Berlin
GeBeRunner

Hallo Greetz,

danke für die Info. Es geht mit hauptsächlich um das Auto. Die Laube versuche ich als Privatmann abzusetzen. Muss mir mal was einfallen lassen. Habe mir gerade den großen und den kleine Konz gekauft, aber noch nichts gefunden.

Mfg Uwe

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Frag am Besten mal deinen Steuerberater. Der kann dir alle möglichkeiten aufzeigen, wie es am Günstigsten für dein Unternhemen ist.