Vorauszahlung bei Makler .... als Käufer

Hallo,
mir wurde von einem Makler angeboten mich in die Liste der Kaufinteressenten aufzunehmen und dafür als Option (damit ich es ehrlich meine ?!) 450,00 € hinzublättern.
natürlich habe ich es abgelehnt und dem Verkäufer bescheid gesagt dass mich das Haus nach wie vor interessiert, ich/wir trotzdem diese „Modeerscheinung“ oder besser auch Abzocke genannt, nicht mitmachen werde.

Ich könnte ja bei Kauf des Hauses selbstverst. die 450 wieder zurückerstattet bekommen, andernfalls verbleibt das Geld beim Makler. Damit sind mir ja sämtl. Möglichkeiten aus der Hand genommen, wie Verhandeln ,oder ich stelle fest, dass an dem Haus was nicht in Ordnung ist und und und.

Wer von euch kennt das auch und ist auf eine solche Unsitte bereits aufmerksam geworden?

LG

Hallo Ireen,

sowas hab ich noch nie gehört und würde die Finger davon lassen. Klingt für mich höchst unseriös.
Erst die Ware, dann das Geld.

Gandalf

Hallo,

andernfalls verbleibt das Geld beim
Makler.

Auch das ist völliger Quatsch - Geld bekommt der Makler vom Käufer nur,
wenn der Vertrag zustande kommt. Sonst könnte er ja möglichst viele
Interessenten mit ins Boot nehmen und von jedem die 450 Euro abgreifen.
Aber nur einer kann das Ding ja kaufen.
Total unseriös.
Richard

Geld bekommt der Makler vom Käufer nur,
wenn der Vertrag zustande kommt.

Leider nein, wir wurden direkt darauf hingewiesen, dass wir bei Abschluß des „Vertrages mit dem Makler“, das Geld nur wieder bekommen, wenn es von Seitens des Maklers zu Fehler gekommen ist.

Ausdrücklich erwähnt wurde, falls es bei notariellen Unstimmigkeiten, oder falls uns an dem Haus etwas nicht gefällt, und und und … das Geld dann an uns nicht mehr zurück bezahlt wird.

Der Makler bringt hier die 450 € als Leistungen ein, für Expose, Wegfahrten mit Kunden zur Hausbesichtigung, Fotos und Anzeigen die er freischaltet.
Das unverschämte daran ist, dass es ohne Abschluß des Maklervertrages auch zu keiner Hausbesichtigung kommen wird.Gibt es wirklich Leute die sich auf solche Phantasieverträge einlassen?

Also auch das gibt es! Sollte es allerdings zu einem Kaufabschluss kommen, werden die 450 € angerechnet.

Ich habe schon überlegt, dieses dem RDM zu unterbreiten.

Der Makler bringt hier die 450 € als Leistungen ein, für
Expose, Wegfahrten mit Kunden zur Hausbesichtigung, Fotos und
Anzeigen die er freischaltet.

Hallo Ireen,

und eben für diese Leistungen bekommt er die Courtage NACH Abschluss des Kaufvertrages. Wenn Du so sehr an diesem Haus interessiert bist und es nur über diesen „Unmakler“ geht, dann würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden.

Erscheint nicht ganz koscher…

Gruß, Tibas

und eben für diese Leistungen bekommt er die Courtage NACH
Abschluss des Kaufvertrages. Wenn Du so sehr an diesem Haus
interessiert bist und es nur über diesen „Unmakler“ geht, dann
würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden.

Erscheint nicht ganz koscher…

Gruß, Tibas

Hallo Tibas,
das hat mit der üblichen Courtage nichts zu tun, denn er verlangt nach Abschluss des Vertrages noch 3% der Kaufsumme + gesetzl. MWST.

Koscher ist dieser feiner Makler ganz bestimmt nicht!

Aber nun genug geschrieben zu dem Thema, wollte nur wissen, ob es solche Unsitten evtl. bereits in größeren Städten gibt, wenn schon in Kleinstädten damit angefangen wird.

Danke für euere Antworten
Ireen

Hallo Ireen,

Ich habe schon überlegt, dieses dem RDM zu unterbreiten.

Ich finde das eine sehr gute Idee!

-)

Grüße von
Tinchen