Bei einer Firma wurden auf einer Messe Küchenartikel (Töpfe) bestellt und eine Abbuchungserlaubnis unterschrieben. Nun ist aber bereits 4 Wochen vor Lieferung der Gesamtbetrag abgebucht worden. Der Anruf bei der Fa. brachte die Auskunft, dass wäre üblich so, was unterschrieben wurde, war eine Vorauszahlungserklärung. Das ist aber nicht so deklariert. Der Abbuchungstermin ist so klein geschrieben, dass er gar nicht aufgefallen ist. Ist so ein Geschäftsgebaren rechtens (und vielleicht auch üblich)???
Abbuchungstermin ist so klein geschrieben, dass er gar nicht
aufgefallen ist. Ist so ein Geschäftsgebaren rechtens (und
vielleicht auch üblich)???
Hallo Uschi,
sind die Töpfe schon angekommen?
aufgefallen ist. Ist so ein Geschäftsgebaren rechtens (und
vielleicht auch üblich)???Hallo Uschi,
sind die Töpfe schon angekommen?
Bis jetzt noch nicht, sollen angeblich am 15.12.05 geliefert werden.
Auch dir ein freundliches Hallo,
aufgefallen ist.
aber er ist da - und die Unterschrift ist drunter.
Ist so ein Geschäftsgebaren rechtens (und
vielleicht auch üblich)???
Naja, Vorkasse trifft man auch bei vielen Internetshops an, das ist nicht so ungewöhnlich. Die Zahlungsmoral wird eben immer schlechter und Firmen wollen ihr Geld haben ohne lange zu mahnen / einzuklagen etc.
Warte erstmal ab ob du deine Ware bekommst. Wenn nicht: Eine Lastschrift kann man 6 Wochen noch zurückrufen, du hast also wenn der Liefertermin verstreicht noch die Möglichkeit dir dein Geld wiederzuholen. Aber erstmal würde ich mir nicht so große Gedanken machen.
Liebe Grüße
Sue
zur Üblichkeit
Hallo Uschi,
ich kenne dieses Verfahren von einigen Firmen. Manche bieten sowohl Abbuchung bei Lieferung als auch Abbuchung vier Wochen früher an, im zweiten Fall dann mit kleinem Rabatt.
Vorteil für die Firma: der Kunde kann zwar immer noch rückbuchen, aber diejenigen die das Geld erst gar nicht hätten sind schon einmal rausgefiltert.
Ciao, Holger
Ist das eine bekannte und vertrauenswürdige Firma?
Bis jetzt noch nicht, sollen angeblich am 15.12.05 geliefert
werden.