Vorbaurolladen - Motorumrüstung

Hallo Kundige,

leider habe ich da draussen im Web keine Anleitung gefunden, wie man einen *Vorbaurolladen* (der Fa. Heydebreck) auf Motorbetrieb umrüsten kann. Laut der Fa. Heydebreck ist das, was ich schon habe so OK. D.h. es wird nix abgeflext :wink: und/oder noch stärker mech. an den Stirnteilen des Vorbaurolladenkastens umgebaut. Das ist ja schonmal gut. Auch eine Anfrage an einern der vielen Shops brachte keine Klaerung, alle diese Vorbaurolladen waeren mehr oder minder ident. und das wuerde passen.

Es geht definitiv nicht um den Umbau eines hinter dem Sturz, ueber dem Fenster angebrachten Rolladens. Das habe ich kapiert, dafuer gibt es genug Umbau/Umrüstanleitungen.

Was ich *nicht* verstehe, ist folgendes:
Die Stirnabschlussteile des Alugehäuses des o.a. Kastens haben jeweils einen Zapfen auf dem die Stahwelle mit der Rolle fuer den Gurtbetrieb lief.

Damit aber natuerlich der Motor nicht sich selbst um seine Achse dreht, sondern den Panzer auf- abrollt, muss er Motor irgend (?) einen festen, gefixten Punkt/Lager auf seiner Seite haben. Die Verbindung zum Alustirn/seitenteil des Gehäuses muss fix sein. Dafuer wuerde man in den klassischen Rolladen über dem Fenster einen 08/15 Lager ins Mauerwerk schrauben, den Motor mit dem Zapfen (oder andeers) gegen dieses Lager mit einem Splin sichern. Und genau an diesem Punkt fuer den Vorbaurolladen weiss ich nicht weiter.

Wie, welches Lager wird verwendet damit der Motor auf dem Zapfen des Stirnteils fix ist und der Panzer gedreht wird. Hierzu fand ich keine einzige (!) Anleitung.

Alles andere Zapfenlager, Motor reinschieben, einstellen ist ja aenhlich wie bei einem Rolladen im Mauerwerk, einzig die Motorlagerung, Fixation auf der einen Stirnseite ist halt mir absolut unklar.

Koenntet ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke vorab.

Hallo Oezbilen,

vielleicht ist das ja was für Dich?

http://www.automatische-rollladen.de/index.html

MfG

weisheit

Hallo Weisheit,

danke für die Antwort. Es geht mir nicht um Komplettpakete etc, einzig das eine lager auf der Motorseite im Rolladenkasten. Auf der o.a. Website ist links/mittig ein Bild, wie man einen Rolladen in einen klassischen Kasten im Mauerwerk einbaut. Genau so eine Anleitung fuer einen Vorbaurolladen fehlt mir. Das finde ich nicht.
Danke.

Guten Abend

ich vermute mal, du hast dir irgendeinen Rohmotor aus dem Internet besorgt und jetzt fehlt dir das Motorlager? Und natürlich hat der deutsche Händler kein Interesse dich mit der Nase darauf zu stoßen…

Frage mal deinen Motorenhändler und lass dir von dem das passende Teil liefern, der hat die mit Sicherheit. Das wird vermutlich der beste Weg sein um an die Teile ranzukommen.

mfg