Vorbehandlung Wände

Hallo zusammen,

nach dem ich gerade mitten im Umzug bin, habe ich einen Maler kommen lassen, der mir die alte Wohnung malern sollte.
Der eigentliche Anstrichpreis war im Prinzip o.k. mit 2,90€/qm. Aber dann kam das dicke Ende:
Nach dem wir über 5 Jahre in der Wohnung waren (beide Raucher), meinte der Maler er müsste erst grundieren (mit Haftgrund?), was den Preis um zusätzliche 5,-€/qm in die Höhe trieb.
Meine Frage: Was für einen Haftgrund benötigt man da und was wichtiger ist, kann ich als absoluter Anti-Maler das ggf. selber machen. Ich denke mir, da kommts vielleicht nicht ganz so auf saubere „Pinselführung“ an.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus für Infos
Grüße

Hallo!

Wenn ihr in der Wohnung mächtig gequalmt habt, kann es nach dem nächsten Malern gelbe Nikotinflecke geben.
Hab so was schon gesehen, sieht echt ekelig aus.

Um das zu vermeiden, wird ein Isoliergrung gestrichen.
Der hat nur den Zweck, die Nikotinflecke zu verhindern.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nach dem wir über 5 Jahre in der Wohnung waren (beide Raucher), meinte der
Maler er müsste erst grundieren (mit Haftgrund

das ist völlig korrekt. Entweder er grundiert mit einer Spezialflüssigkeit, oder er nimmt eine Nikotinsperre, auch Kneipenfarbe genannt.

Eure Tapeten sind durch den Rauch gelb verfärbt, das merkst du jetzt vielleicht nicht. Wenn das Zimmer aber leer ist, erkennst du jede Stelle, wo ein Schrank gestanden oder ein Bild gehangen hat. Beim Streichen mit normaler Farbe kommt völlig unverändert total durch.

Ich habe mal, als ich das noch nicht wusste, ein Raucherzimmer mehrmals gestrichen: die „Abbildungen“ auf der Wand blieben absolut unverändert. Das Geld musst du also investieren - es sei denn, du willst das Zimmer in allen Details millimetergenau wieder so einrichten, wie es vorher war. :smile:

Grüße
Carsten

es gibt spezielle raucherfarbe - 10 liter 50 euro,–

als ich diese im letzten jahr gekauft habe, sagte man mir, andere untergrundbehandlungen gäbe es nicht mehr. (also untergrundbehandlung mit spezialzeuchs und dann normale wandfarbe ist damit gemeint)

die raucherfarbe ist übrigens der wahnsinn - supertoll!

LG
nina