Vorbereitbares und transportables Essen

Liebe Kochexperten,

ich bin am Montag zum Essen „eingeladen“ - das heißt, die Gastgeberin ist nach einer Operation eigentlich mehr diejenige, die Raum, Küche und Gerät (und hoffentlich Appetit) stellt, kochen werden meine Freudin und ich. Aus zeitlichen Gründen werden wir die Speisenfolge schon vorbereitet mitnehmen und dann dort fertigkochen. Meine Freundin will ein mediterranes Paprikagemüse zur Vorspeise bereiten, klingt alles sehr gut, nur passt da das von mir eigentlich geplante Geflügel in Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma… und anderen (k)östlichen Gewürzen nicht wirklich dazu.
Bevor ich aber an der Gewürzliste herumbastle, wollte ich Eure Tipps hören: Welche an der Mittelmeerküche orientierten Gerichte - ob Fisch, ob Fleisch, ob vegetarisch, ist ganz egal - fallen Euch ein, die gut vorzubereiten sind, dann einfach ein paar Stunden durchziehen können (möglichst mit einer Verbesserung des Geschmacks verbunden :smile:) und dann einfach auf den Herd oder ins Rohr kommen? Viel Arbeit sollte damit dann idealerweise im Haus der Gastgeber nicht mehr verbunden sein. Ja, und noch was: Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, das ganze sollte also auch ohne Auto praktisch zu transportieren sein.
Ich bin schon sehr neugierig auf Eure Vorschläge und wünsche Euch inzwischen ein tolles Wochenende!
Liebe Grüße,
Elisabeth

Hallo,

wie wäre es einfach mit Nudeln in Tomaten-Hackfleischsauce? Gehacktes mit Knoblauch braten, Tomaten aus der Dose zugeben (oder natürlich wahlweise auch frische Tomaten), dazu je nach Geschmack weiterer Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Oregano, Chilis, Salz, Pfeffer und eine kleingeschnittene rote Paprikaschote und das ganz eine halbe Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen. Läßt sich prima in einer Dose transportieren. Ein Herd für die Nudeln und eine Käsereibe für den Parmesan sollten sich vor Ort auftreiben lassen.

Gruß,
Christian

Danke, aber…
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort - es klingt sehr gut, aber die Dame des Hauses ist Italienerin und macht die besten Sughi und Nudelgerichte überhaupt, daher fallen Nudeln eher weg. Obwohl’s in der Tat praktisch und auch samt Topf und Käsereibe vorhanden wäre.
So, während ich mir Dein Rezept durch den Kopf gehen lasse, fällt mir auf, dass ich Hunger habe!! :smile:
Also, Mahlzeit und liebe Grüße,
Elisabeth

;Mittelmeer!
Hallo eliza,

erst einmal ein Lob an Dich und deine Freundin! Es ist viel arebeit ein Cataring zu organisieren! Habe dies auch schon 2 mal heuer alleine machen dürfen! Einmal für 150 und einmal für 35 Leute! DIe vielen sachen die man benötigt und das essen schafften mich an 3 TAgen! *uff*

Vorschlag:

Gedünstetes Fischfilet auf Gemüsebeet mit Ducheeskartoffeln.
oder
Gefülltes Gemüse auf Gemüsefond mit Paprikakraut.
oder
Lammbraten nach Griechischerart mit PEtersielkartoffeln.
oder
Italenisches souflé (Fleisch oder GEmüse) mit Sommergemüse!

Liebe Grüße martin

Oh ja, Mittelmeer! + weitere Fragen…
Hallo Martin,

huch, zuviel des Lobes, wir sind ja nur eine kleine Runde, und da besteht die Arbeit nur darin, sich zu überlegen, was man am Besten machen kann :smile:
Danke für Deine Vorschläge,

oder
oder
Italenisches souflé (Fleisch oder GEmüse) mit Sommergemüse!

das alles klingt seeeehr schmackhaft… :smile:
Falls Du Zeit hast, könntest Du mir zu diesen drei Sachen eventuell Rezepte posten oder mailen? Muss auch nicht sofort sein, das klingt alles auch für spätere Anlässe sehr gut.
Derzeit bin ich am Überlegen, wie ich mein Fleisch am Besten mediterran würzen kann, werde es wohl einfach in einer Mischung aus italienischen Kräutern, Knoblauch und Zitronensaft marinieren. Ob ich trotzdem Pute nehme, weiß ich noch nicht, allerdings weiß ich da wenigstens, dass es funktioniert (das Fleisch wird anschließend nicht angebraten, sondern nur mit Tomatenscheiben und Oliven unter Beigabe von Fond und Wein im backrohr gegart) - könnte das auch mit Lamm, Kalb oder Rind gehen?
Vielleicht hast Du ja da noch einen Tipp für mich!

Liebe Grüße und Danke,
Elisabeth

Hallo nun stelle ich euch die Rezpte plus Zutatten für 4 PErsonen ins Web!

Zutaten:

4 Große Zucchini
250g Karotten
100g Erbsen
100g Kohlrabi
200g Käse
2 Eier
1 Krautkopf (ca. 500g)
2 rote Paprikaschoten
Weißwein
50 ml Gemüsefond oder Wasser
Salz, Pfeffer, Parikapulver, Kümmel

Zubereitung:

Die Zucchini der Länge nach halbieren und mit einem Parieser- Ausstecher auf ca. 8 mm dicke Wände aushüllen. Das Fruchtfleisch auf ie seite geben! Anschließend durch wegscheinden der Schale zum gerade stehen bringen. Schalen und Fruchtfleisch klein hacken.

Karotten und Kohlrabi fein reiben und mit dem gehackten Zucchini und den erbsen vermengen. Gehobelten oder geriebenen Käse und die Eier zum Gemüse dazu geben und alles gut mischen. Alles noch gut abschmecken nach belieben! Mit dieser Masse die Zucchini füllen und bei 180 GRad im Heißluftofen garen ca. 20 Minuten! Es soll eine schön Goldbraune farbe bekommen!

Für das Kraut, den KRautkopf putzen und fein hobeln oder schneiden! anschließend in einem Topf gut andünsten und mit Weißein und Fond oder Wasser ablöschen. Kümmel Salz und PFeffer dazu geben und etwas Paprikapulver zum einfärben hinzugeben!

Parikaschoten in feine streifen schneiden und erst kurz vor Servieren darunter mischen!

Für GEmüsefond wurzelgemüse asukoche nudn abschmecken mit Salz und PFeffer! Dient als Fond zum ablöschen und als Natursauce!

Zutaten:

80 dag (= 800g) Lammschlögel
200g Wurzelgemüse/Mirepoix ( KArotten, Petersielwurzel, Selleriewurzel)
100 Zwiebel
100 ml Weißwein
150 ml Gemüsefond
Wachholder, Loorbeerblatt, Pfefferkörner

Zubereitung:

Lammschlögel putzen (parieren) und zusammen binden. Wurzelgmüse in grobe würfel zusammen schneiden und die Zwiebel fein hacken! Lammschlögel gut anbraten und heraus nehmen und in eine Auflaufform geben!
Mirepoix anrösten und feingehackte zeiebeln dazu geben. Mit wein und Fond ablöschen! Loorbeerblatt, Wachholder und PFefferkörner dazu geben und mit Salz abschmecken! Fleishcfond über braten gießen und bei 150 GRad ca. 2 Stunden garen!

BEilagen: Petersilienkartoffeln!

Danke!
Mjam klingt das alles gut… :smile:)
Tja, am Montag ist es dann ein auf mediterran abgewandeltes Ofen-Geflügel geworden, das sehr deliziös war und gottseidank groß genug, dass auch ein Überraschungsgast noch mitessen konnte (und sich dann auch den allgemeinen Huldigungen angeschlossen hat).
Ich seh mich schon in der Küche stehen und Deine beiden Rezepte ausprobieren, werde dann rückmelden, wie’s war *wasserimmundzusammenlauf*
Liebe Grüße und vielen Dank!
Elisabeth

1 „Gefällt mir“