Vorbereiten auf Vorstellungsgespräch

Hallo,

kommenden Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch und möchte mich gerne bestmöglichst darauf vorbereiten. Nur, was/wie geht man dies am besten an?

Konkret handelt es sich um einen „Volontär (Redaktion)“ bei modernen TV Sender.

Über was sollte ich eurer Erfahrung nach genau bescheid wissen?
Entstehung & Historie des Unternehmens, evtl. Ziele, Richtungen, Publikum, …
Welche standard Fragen kommen _immer_?

Ich will mich nicht verstellen, wohl aber sicher wirken. Die richtige Einstellung hab ich, denn dieser Job wäre für mich der Anfang meines beruflichen Traumes!

Danke & viele Grüße, olli

Hallo,

vor etwas mehr als einem Jahr hat mir die Focus Homepage, Lieblingsfragen der Topunternehmenspersonaler sehr weitergeholfen.

Wenn du eh ein extrovertierter Typ bist, dann lasse dir die Fragen nicht stellen sondern leite das Gespräch und beantworte die Fragen so wie von selbst.

Viel Glück.

D.K.

Die

richtige Einstellung hab ich, denn dieser Job wäre für mich
der Anfang meines beruflichen Traumes!

alleine diesen satz könntest du als antwort auf die standardfrage: warum diese tätigkeit? bringen.

du brauchst auch antworten auf folgende fragen:

warum wir (dieses unternehemn)?
wer sind sie?
was, glauben sie, sind wir?
was können sie, was uns weiterbringt?
wie gehen sie mit ihren (welchen?) grenzen um?

wichtig ist noch zu wissen, dass gerne in wunden punkten provokativ gebohrt wird, um zu shen, wie gelassen óder professionell man ist. das dauert aber bei guten unternehmens-leitungen nur kurz.

für die richtige einstellung mache dir deine stärken bewusst und sage dir: „ich kann was (was denn?), das die brauchen!“

viel spass! jedes nicht erfolgreiche vorstellungsgespräch macht das nächste besser!

Hallo,

überlege Dir auch „gute Fragen“. Fragen die zeigen, dass Du im Grunde Bescheid weisst aber noch genaueres wissen möchtest. Auch weil Du sicher gehen willst, dass Du die optimale Firma findest.

Also nicht, wann kann ich meinen ersten Urlaub buchen :wink:

Vielleicht, aber da kenne ich mich in der Branche nicht so gut aus:
An welchem neuen Formaten arbeitet der Verlag? Die Konkurenz hat das so und so herausgebracht, beabsichtigt dieser das auch?
Gibt es Auslandsbüros oder Kooperationen. Du hast besondere Sprachkenntnisse, gibt es einen Bereich in dem man sie anwenden kann? Mit welchem bla bla bla wird hier gearbeitet? … Wie gesagt ich habe keine Ahnung von der Branche also musst Du Di grnaueres selbst überlegen.
Die meisten Menschen (grad in Medien) hören s ich selbst gerne reden. Bring sie vdazu von ihrer Firma oder sich zu reden (welche Karrieren sind möglich, Berufsbilder) aber übertreibs es nicht.
Viel Erfolg. GF