Hallo liebe WWW-ler/innen
ich möchte gerne das Fach Biowissenschaften im nächsten Wintersemester studieren, allerdings darf ich dank des Zivildienstes noch etwas warten…
Nun ergibt sich folgendes „Problem“, ich hatte weder Chemie noch Physik in der Oberstufe, zwar lerne ich jetzt seit einiger Zeit für mich selbst mit Schulbüchern der Oberstufe, allerdings wird dies sicher nicht anerkannt bei meiner Bewebrung 
Könntet ihr mir eventuell Informationen geben, wo und vorallem WAS man machen kann um sich auf das Studium vorzubereiten, was auch anerkannt wird.
Liebe Grüße
Wie anerkannt?
Hallo,
Könntet ihr mir eventuell Informationen geben, wo und vorallem
WAS man machen kann um sich auf das Studium vorzubereiten, was
auch anerkannt wird.
Welche Art von Anerkennung soll es denn sein? Brauchst du das, um einen Studienplatz zu bekommen, weil du laut Uni bis jetzt nicht die nötige Qualifikation hast? Dann wären nähere Infos nötig (Bundesland, Art der Hochschule, …) und es hängt evtl. von der Hochschule ab, was sie akzeptiert.
Oder ist es nur für dich zum Nachholen des Stoffs und mit „anerkannt“ meinst du, dass du dies nicht für die Anmeldung zum Studium brauchst, es aber ein bekanntes Institut ist?
Viele Grüße
Kati
Ich möchte gerne an der Universität Münster studieren. Allerdings hatte ich ja jetzt schon ein Jahr nichts zu tun, außer auf den Zivi warten, also möchte ich so wenig wie möglich Zeit verlieren. Deswegen wäre es mir sehr wichtig im Wintersemester genommen zu werden. Ich möchte meine Chancen steigern angenommen zu werden, denn noch ein weiteres Jahr warten wäre ungünstig, bzw eine Ausweichende Universität kommt kaum in Frage, da die anderen Universitäten mich nicht im Fach Biowissenschaten nicht überzeugt haben.
"4.4 Sonstige Anforderungen
Neben der Allgemeinen Hochschulreife bestehen keine zwingenden weiteren Voraussetzungen. Da im ersten Semester ein Studium Generale der Naturwissenschaften erfolgt, sind gute Schulkenntnisse in den Naturwissenschaften (dazu gehören auch Chemie und Physik!) nicht von Nachteil."
Das kannst du dir in der Regel nicht wie eine Bewerbung in einem Unternehmen vorstellen, wo man mit besseren Qualifikationen Vorteile hat.
Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, einfach einschreiben und fertig.
Sollte er nicht zulassungsfrei sein, musst du gucken ob dein Notenschnitt reicht um zugelassen zu werden, vielleicht ist da über Wartesemester dann erwas zu machen.
Deine Vorbereitung interessiert dort niemanden 
Ich kann es eigentlich auch nicht unbedingt empfehlen. Jeder Prof. gestaltet seinen Stoff individuell, deine Vorbereitung liegt vermutlich sowieso daneben und bedeutet dann nur doppelten Aufwand. Mathe Grundkenntnisse auffrischen sollte reichen, wenn du die drauf hast, hast du wahrscheinlich schon mehr zur Vorbereitung getan als 98% der Studenten. Alles andere lernt man im Studium.
Danke für die Antwort=)
naja ich möchte aber gerne was nachholen, ich hab seit 4 Jahren kein Chemie gehabt und Physik…naja das fand nie statt, übertreiben werd ich sicher nicht 