Vorbereitung auf Informatik Studium

Hi,

ich habe vor Informatik zu studieren.
Mich würde interessieren was ihr so für Empfehlungen
für die Vorbereitung auf das Studium habt.
danke

Mathematik…
Vorbereitung könnte sein, sich nochmal alles mögliche zu Analysis, Lineare Algebra (insbesondere Vektoren und Matrizen) und Graphentheorie anzuschauen.
Ein wenig Statistik und Numerische Mathematik könnten auch weiterhelfen, wenn Du Dir das nochmal verdeutlichst.
Die Informatikgeschichten werden Dir noch genug und ausführlich vorgekaut.
Ansonsten, wenn es Dir langweilig werden sollte, kannst Du Dir mal klarwerden, was Objektorientierung ist. Das ist nämlich so eine Geschichte, die dir Dein gesamtes Informatikerleben voraussichtlich hinterherlaufen wird.

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe vor Informatik zu studieren.
Mich würde interessieren was ihr so für Empfehlungen
für die Vorbereitung auf das Studium habt.

Interrail? Mach Dir ein paar schöne Wochen und schalt’ mal richtig ab. Alles andere wird Dir während Deines Studiums beigebracht.

Außerdem solltest Du Dich rechtzeitig um eine gute Wohnung in der Nähe der Uni bemühen.

Gruß

Fritze

ein gutes Buch zu Mathe besorgen. Es gibt da Bücher, die einen Vorkurs zum Studium zum Ziel haben. Sind echt ganz gut zu gebrauchen, da in diesen der Stoff konzentrierter und übersichtlicher aufbereitet wird als in der Schule. Vor allem sieht man dann wirklich mal was genau alles wichtig ist und wo man tiefer einsteigen sollte.

Grüße
Pfanni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
als ich damals nach zig monaten dummen zivildienst mein gehirn wieder vom gaderobenhaken nehmen durfe, war es ein wenig eingeschrumpelt. das erste jahr vorlesungen war gehirntechnisch echt anstrengend. der ganze stoff aus der schule war übrigens nach 3 wochen durch. inzwischen im 15 semster habe ich mich an das ständige denken gewöhnt und kann jeder informatikvorlesung folgen, weil man ja alles irgendwie schon mal gehabt hat. ich würde dir empfehlen zu dem mathevorkurs an der uni zu gehen oder schon mal in ein mathebuch reinzuschauen. wie ging den das mit dem ableiten, integrieren, den vektoren, matrizen usw. genau?
tschüs chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

am besten Du machst schon mal ein Paar Programierübunden…