Vorbereitung auf internes Vorstellungsgespräch

Guten Abend zusammen,

ich bin seit knapp drei Jahren bei einer namhaften Spedition in Osnabrück beschäftigt, wo ich zunächst im IT Help Desk begonnen habe und nun seit etwa 1,5 Jahren verantwortlich für die technische Integration unserer Kunden (DFÜ) bin.

Ein Hinweis des Niederlassungsleiters hat mich nun dazu bewegt, micht betriebsintern auf eine - bereits seit Längerem - ausgeschriebene Stelle als Assistent der Geschäftsleitung mit Schwerpunkt auf Projektmanagement zu bewerben; in dieser Position wäre ich dann direkt dem zuvor genannten Niederlassungsleiter unterstellt.

Von der Personalabteilung habe ich nun eine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten und erfahren, dass es insgesamt vier Bewerber für die Stelle gibt, wobei davon mittlerweile aber zwei zu besetzen sind.

Das Auswahlgespräch wird aus der Präsentation meiner Person sowie meines Werdegangs und einer anschließenden Diskussion bestehen. Könnt ihr mir hilfreiche Tipps für dieses Gespräch geben? Was darf ich unter „Präsentation“ verstehen? Erachtet ihr die Erstellung einer kurzen PowerPoint-Präsentation zu den genanntne Themen für übertrieben? Schließlich wird in dem Job, um den es hier geht, Präsentationsstärke voraussgesetzt.

Ein wenig unsicher bin ich auch, was den Gehaltswunsch angeht. Ich bin 26 Jahre alt und habe kürzlich eine sechsmonatige Fortbildung absolviert, deren Kosten mein Arbeitgeber übernommen hat. Ansonsten verfüge ich über eine Ausbildung als Informatikkaufmann und Fachhochschulreife, aber kein Studium. Prinzipiell gilt die Logistik-Branche als nicht all zu gut bezahlt und auch in der Wirtschaftskrise darf ich sicher keine großen Sprünge erwarten. Vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tipps oder gar ungefähre Richtwerte für mich?

**Abschließend interessiert mich, ob sich aus den oben beschriebenen Informationen etwas über die Chancen, diesen Job zu bekommen, aussagen lässt. Bei Personalern muss man ja schließlich oft „zwischen den Zeilen“ lesen. :smile:

Beste Grüße,
Dennis**

http://www.focus.de/karriere/

Da stehen viele Antworten zu Deinen Fragen.

Viele Grüße
Mayo