Hallo,
Ich bin Zoey und 20 Jahre alt. Ich möchte im Wintersemester 2012 ein Musikstudium beginnen, um Gesangslehrerin zu werden.
Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre und seit 7 Jahren singe ich. Ich begleite mich an der Gitarre und schreibe meine eigenen Songs. Das war bisher alles eher eine Gefühlssache bei mir. Meine Stärke ist das Singen. Trotzdem muss ich was beides angeht noch viel lernen…
Die Musiktheorie habe ich bisher immer gemieden, bin mir aber dessen bewusst, dass es ohne nicht geht. Bin bis März 2011 nicht in Deutschland. Nach meiner Reise werde ich mir also eineinhalb Jahre Zeit nehmen, um mich richtig auf das Studium und die Aufnahmeprüfung vorzubereiten.
Nun schwirren mir sehr viele Fragen durch den Kopf…
Wie genau sieht dann mein Studiengang aus wenn ich Gesangslehrerin werden möchte? Studiere ich dann Gesangspädagogik?
Wie genau kann man eigentlich seine Schwerpunkte legen? Gibt es so etwas wie „Pflichtfächer“?
Wie sieht das mit Klavier aus?
Wie kann ich mir die Theorie am besten aneignen? Kann mir jemand Bücher empfehlen, die bei Null anfangen?
Dementsprechend möchte ich meine Gitarre näher studieren, auch da freue ich mich über Vorschläge zu weiteren Lehrbüchern.
Danke für alles was ihr mir noch empfehlen könnt, um mich richtig auf das Studium vorzubereiten!
Liebe Grüße von down under!
Zoey