Vorbereitung der Lunte

Hallo!
Im Boeheim steht, die Lunten zum Abfeuern der Kanonen wurden mit Bleizucker getränkt, damit sie nach dem Anzünden weiterglimmen. In einem Roman, den ich übersetze, benutzt eine Person für die Luntenschlosspistole eine mit Salpeter getränkte Lunte für seine Waffe.

Stimmt beides?

Gruß,
Eva

PS
„Handgonnes & machtlocks“ redet auch von „saltpeter“ für die Lunte. Das Luntenschloss heißt da, serpentine lock. Habe gegoogelt, ob „Serpentine“ auch im Deutschen für diesen s-förmigen Abzugsmechanismus benutzt wurde und zwei Seiten gefunden, aber die scheinen mir nur das Englische kritiklos übernommen zu haben. Weiß hier jemand mehr?

Gab es Radschlosspistolen eigentlich auch mit Lunte?

Der einfache Luntenschloss- oder Luntenschnappschlossmechanismus erzeugt doch eigentlich keine großartigen Klickgeräusche oder? Beim Schnappschloss vielleicht einmal, wenn man den Hahn zurückzieht und der Nocken einrastet, der ihn hält, aber sonst …? Übrigens blieb bei diesem Schloss der Hahn nach dem Abschuss vorgeneigt auf der Pfanne oder schnappte der auch schon zurück?

Gruß,
Eva

Moin Eva.

Stimmt beides?

Salpeter stimmt auf jeden fall, denn der wurde bis vor gar nicht langger Zeit auch in Zigarettenpapier verwendet, um dessen Weiterglimmen zu gewährleisten.
In modernen Zigarettenpapieren ist zu diesem Behuf auch Natriumacetat enthalten und weil Bleizucker Bleiacetat ist, kann es durchaus sein, daß es zum Verbessern des Glimmens verwendet wurde. Nur hab ich das noch nie gehört gelesen. Aber Lunten werden ja zu einem deutlich anderen Zweck verwendet als Zigarettenpapier :wink:

Gandalf

Aber
Lunten werden ja zu einem deutlich anderen Zweck verwendet als
Zigarettenpapier :wink:

*g* Zigaretten nennt man doch auch Lungentorpedos, da wären wir ja schon in der Nähe der Schießwerkzeuge. Und die schädliche Wirkung kommt bei ersteren halt zeitverzögert …

Danke Dir & Gruß,
Eva

Bleizucker
Meine Frage stammte noch aus tiefer gestriger Nacht, als ich halb im Koma noch im Boeheim recherchiert habe. Googeln nach „Lunte Bleizucker“ bringt jede Menge Resultate … Sorry :frowning:

„Das getrocknete Seil wird dann in einer Plastiktüte mit 100ml einer 5% Bleiacetatlösung in destilliertem Wasser plus 2 Löffel Essig übergossen, … Das Bleiacetat kann durch Kaliumbichromat ersetzt werden.“

„… der mit bestimmten Zusätzen (Holzasche, ungelöschtem Kalk, Salpeter, Rinderdung, Bleizucker [Bleiacetat]) getränkt war …“

usw.

Gruß,
Eva